Daniel : Halben Zeilenumbruch??

Hi,

geht das überhaupt??

Ich hab folgendes Problem.
Auf meiner EnterSite, habe ich ein Hintergrundbild. Mittig ist ein Zug zu sehen. Drunter ist ein Rahmen mit Text. Mein Problem ist, das der Scrollbalken Aktiv ist, weil die Site so lang ist. Wenn ich einen Umbruch weniger mach, dann ist die Site wieder so lang wie sie sollte, so das man nicht Scrollen kann, dann ist aber der Rahmen ein bisschen im Bild. Kann da nicht ein halben Zeilenumbruch machen? Ist ein bisschen blöd erklärt, ich weiss.

Daniel

1. Hi, Daniel

geht das überhaupt??

Alles geht ;-)

Auf meiner EnterSite, habe ich ein Hintergrundbild. Mittig ist ein Zug zu sehen. Drunter ist ein Rahmen mit Text. Mein Problem ist, das der Scrollbalken Aktiv ist, weil die Site so lang ist. Wenn ich einen Umbruch weniger mach, dann ist die Site wieder so lang wie sie sollte, so das man nicht Scrollen kann, dann ist aber der Rahmen ein bisschen im Bild. Kann da nicht ein halben Zeilenumbruch machen? Ist ein bisschen blöd erklärt, ich weiss.

Wie groß ist dein Browserfenster? Wie groß ist meines? Es gibt keine Seite, die so klein ist, dass ich mein Browserfenster nicht noch kleiner machen könnte.

Oder redest du von Frames? Oder... poste doch mal eine Adresse. So kann man sich kaum vorstellen, worum es dir geht.

LG Orlando

1. Hi,

Wie groß ist dein Browserfenster? Wie groß ist meines? Es gibt keine Seite, die so klein ist, dass ich mein Browserfenster nicht noch kleiner machen könnte.

Ich hab 1024*768 Auflösung und IE6.

Oder redest du von Frames? Oder... poste doch mal eine Adresse. So kann man sich kaum vorstellen, worum es dir geht.

Keine Frames. Das ist meine erste Site. Ich Progge HTML erst seid gestern. :)

buleandra.de und dann die Index.htm anklicken.

Der Rahmen soll nicht auf dem Gleis sein. ein bisschen drunter. ABER nur ein halben Zeilenumbruch, sonst muss man runterscrollen wenn man einen normalen macht. <br>

Danke für die schnelle Antwort. :)
      Daniel

1. hi

dein Background is putt (/ falschrum). Im übrigen landet das Ding bei anderer Schriftgröße sonstwo. Mach das lieber mit absolut positionierten <div>s, ist berechenbarer!
        Außerdem suckt der Titel und Intros sind eh doof.
        Den Counter will auch keina sehen.

Grüße aus Bleckede

Kai

p.s. auch N-Bahner ;)

1. hi

dein Background is putt (/ falschrum). Im übrigen landet das Ding bei anderer Schriftgröße sonstwo. Mach das lieber mit absolut positionierten <div>s, ist berechenbarer!

Ich hab Schriftgrad auf Kleiner. Meinst du das?

Warum? Find ich nicht. Scheint eher geschmackssache zu sein.

p.s. auch N-Bahner ;)

Wie kommst du darauf?? Du hast aber recht. ;)

Daniel :)

1. hi

Ich hab Schriftgrad auf Kleiner. Meinst du das?

genau. Stell mal auf was anderes, und schon wandert's. Unnötig. Absolut positioniert ist Ruhe. Und mach das <marquee> wäch, da bewegst sich eh oftmals nix und wenn nervt's -> ebenfalls unprofessionell.

Warum? Find ich nicht. Scheint eher geschmackssache zu sein.

ist so allgemeiner konsens hier, was eine professionelle von einer unprofessionellen unterscheidet.

p.s. auch N-Bahner ;)

Wie kommst du darauf?? Du hast aber recht. ;)

Keywords

...ich muss leider sagen, bisher sieht das aus, wie viele viele Modellbahnerseiten: zum Wegrennen + Heulen.

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi,

ist so allgemeiner konsens hier, was eine professionelle von einer unprofessionellen unterscheidet.

Eher nur für mich sichtbar? Ich freu mich über solche Tips. Aber wie gesagt, ich Progge erst seid 1Tag.

Keywords

Wie dumm von mir. ;)

...ich muss leider sagen, bisher sieht das aus, wie viele viele Modellbahnerseiten: zum Wegrennen + Heulen.

Was würdest du dir denn wünschen?? Nur zu. Bin gespannt.

1. hi

Eher nur für mich sichtbar? Ich freu mich über solche Tips. Aber wie gesagt, ich Progge erst seid 1Tag.

exakt ;)

Was würdest du dir denn wünschen?? Nur zu. Bin gespannt.

1. nichts bewegt sich ungefragt, oder blinkt oder wackelt flachert oder sonstwas
                2. keine Counter, Times-Schrift* über Kilometer, inkonsistente Navigation oder Farbkombinationen die jeden Kontrast vermissen lassen. Und bitte was nettes an Inhalt.

*) am Bildschirm schlechter lesbar

2. Hi, Kai

Er macht das seit _einem_ Tag. Das Ergebnis sieht nicht anders aus als mein erster Wurf. Lass' ihm doch ein bisschen Zeit, die Bekehrungen zu verdauen ;-)

LG Orlando

1. hi

Er macht das seit _einem_ Tag. Das Ergebnis sieht nicht anders aus als mein erster Wurf. Lass' ihm doch ein bisschen Zeit, die Bekehrungen zu verdauen ;-)

leider sehen diese Seiten oft selbst nach Jahren noch so aus :(

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hi,

zum Wegrennen + Heulen.

leider sehen diese Seiten oft selbst nach Jahren noch so aus :(

mag sein, aber einen Neuling auf dem Gebiet sollte man IMHO ermuntern, sich weiterzubilden, einfache Tips geben, um ihn nicht gleich zu überfordern und keinesfalls (unbewußt) niedermachen - noch nicht :)

LG Orlando

1. Hi,

mag sein, aber einen Neuling auf dem Gebiet sollte man IMHO ermuntern, sich weiterzubilden, einfache Tips geben, um ihn nicht gleich zu überfordern und keinesfalls (unbewußt) niedermachen - noch nicht :)

Danke, Danke, Danke. :) So seh ich das auch.
                    Die schnelligkeit hier ist unfassbar. Grosses Lob an alle.
                    In 10min. über 15Antworten. Da kommt man mit dem ausprobieren gar nicht hinterher.
                    1 hab ich gelernt hier. Stell nie 2Fragen auf einmal. ;)

Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.
                    Jetzt hab ich zuviele Infos auf einmal bekommen und muss die auch erstmal verarbeiten. Da ich aber hoffentlich bald mit dem Delphi-Programm bald fertig bin, werde ich dann mehr für meine Site tun.

Das mit dem Provider werd ich mir nochmal überlegen. Aber das Angebot Soll II ist meiner MEinung nach nicht schlecht und hab bis jetzt noch nichts vergleichbares gefunden.

Jetzt muss ich mal ins Bett. Muss morgen ganz früh aufstehen(um 8). Muss auch mal Arbeiten. :)

1. Hallo Daniel,

Das mit dem Provider werd ich mir nochmal überlegen. Aber das Angebot Soll II ist meiner MEinung nach nicht schlecht und hab bis jetzt noch nichts vergleichbares gefunden.

http://buleandra.de/gibtsnicht.html, sowas sollte meiner Meinung
                      nach kein ernstzunehmender Webhoster machen, eigene 404-Seiten mit
                      Werbung auf Kundenaccounts!

Viele Grüße,
                      Stefan

1. Mrgääänn,

Das find ich auch bess*****.
                        Wenn du die Maus über diesen Link hälst, dann sieh mal in der Statusleiste was da für ne Adresse kommt. Und wenn man ihn auch noch anklickt, dann kommt der EbayShop von irgend jemand. Muss man nciht wirklich verstehen!? Oder?

1. Hallo Daniel,

Wenn du die Maus über diesen Link hälst, dann sieh mal in der Statusleiste was da für ne Adresse kommt. Und wenn man ihn auch noch anklickt, dann kommt der EbayShop von irgend jemand. Muss man nciht wirklich verstehen!? Oder?

meiner Meinung ist MySOL einfach unfähig. Normalerweise solltest Du
                          ja mit

ErrorDocument 404 /error404.html

in der .htaccess Deine eigenen Fehlerseiten festlegen können, aber
                          da habe ich bei diesem Anbieter auch so meine Zweifel ;-)
                          Mein Tipp wäre ein Wechsel des Webhosters ...

Viele Grüße,
                          Stefan

1. Hi,

Und welchen? Was vergleichbares habe ich "noch" nicht gefunden.

[Url]http://www.mysol.de/pic/sol2gross.gif[/Url]

1. Hi, Daniel

-> </faq/#Q-19>

Kommt ganz darauf an, ob du das alles (oder etwas anderes) benötigst. Eine Hilfe könnte http://www.webhostlist.de/host/data/vollsuche.php3 sein.

LG Orlando

2. Hallo Daniel,

besuche mal http://webhostlist.de, da findest Du eine wirklich gute
                              Übersicht von kommerziellen Webhosting-Firmen, ist sicher was für
                              Dich dabei.
                              Allerdings solltest Du vorher genau überlegen, was Du wirklich be-
                              nötigst, es hilft Dir wenig, wenn Du ein Haufen Features hast, mit
                              denen Du nix anfangen kannst. Wenn Du erst seit paar Tagen mit HTML
                              arbeitest, dann brauchst Du meiner Meinung nach z.Bsp. die meisten
                              im jetztigen Paket enthaltenen Sachen (cgi-bin, Perl, PHP4, SSH)
                              jetzt und auch mittelfristig überhaupt nicht. Übrigens sieht man
                              auch an der Werbung schon wieder die "Professionalität" dieser
                              Firma, FTP und SMTP sind für kommerzielles Webhosting praktisch
                              grundlegende Sachen, vergleichbar vielleicht damit, dass es abends
                              dunkel und früh wieder hell wird ;-)

http://hosting.1und1.com/xml/static?__page=visitenkarte ist mein
                              Tipp für Dich, die Leistungen sollten ausreichend sein und ich
                              habe mit diesem Anbieter auch bereits sehr gute Erfahrungen.

sowas bitte hier nicht, kann zu wirklich bösen Reaktionen führen,
                              auf </faq/#Q-19> steht, wie Du hier Bilder und Links einbauen kannst.

Viele Grüße,
                              Stefan

1. Hallöchen,

besuche mal http://webhostlist.de, da findest Du eine wirklich gute
                                Übersicht von kommerziellen Webhosting-Firmen, ist sicher was für
                                Dich dabei.

Werd ich mir evtl. noch genauer anschauen. Siehe unten.

Wenn Du erst seit paar Tagen mit HTML
                                arbeitest, dann brauchst Du meiner Meinung nach z.Bsp. die meisten
                                im jetztigen Paket enthaltenen Sachen (cgi-bin, Perl, PHP4, SSH)
                                jetzt und auch mittelfristig überhaupt nicht. Übrigens sieht man
                                auch an der Werbung schon wieder die "Professionalität" dieser
                                Firma, FTP und SMTP sind für kommerzielles Webhosting praktisch
                                grundlegende Sachen, vergleichbar vielleicht damit, dass es abends
                                dunkel und früh wieder hell wird ;-)

Das hat du recht. Auch wenn ich es nicht brauche und brauchen werde, muss man doch sagen, man bekommt etwas zur verfügung gestellt, was andere vielleicht nicht machen.

http://hosting.1und1.com/xml/static?__page=visitenkarte ist mein
                                Tipp für Dich, die Leistungen sollten ausreichend sein und ich
                                habe mit diesem Anbieter auch bereits sehr gute Erfahrungen.

Für mich kommt nur das ProfiPacket in frage. Wegen dem WebSpace und mind. 2Domains. Ich brauche mind. 50MB WebSpace. Traffic wird sich noch rausstellen. Aber 15GB sollten reichen. ;)
                                Ich muss nur schauen wie das mit der übernahme funktioniert.

sowas bitte hier nicht, kann zu wirklich bösen Reaktionen führen,
                                auf </faq/#Q-19> steht, wie Du hier Bilder und Links einbauen kannst.

Sorry.

Viele Grüsse, Daniel :)

2. Hallo,

Lobenswert, aber Pfade schreibt man mit Slash "/" und nicht Backslash "".
        http://buleandra.de/\Pages\Main.htm wird also (ausser im IE) nirgends funktionieren.
        Vorschlag: Lad Dir mal Selfhtml runter und lies Dir so ein paar Sachen durch. Dann weisst Du auch, warum man von "marquee" und diversen anderen Sachen die Finger lassen sollte.

Benenn die mal in index.htm (jau, unter so ziemlich allen Betriebssystemen ist Index.htm nicht gleich index.htm) um, dann kommt das Ganze auch von alleine.

Der Rahmen soll nicht auf dem Gleis sein. ein bisschen drunter. ABER nur ein halben Zeilenumbruch, sonst muss man runterscrollen wenn man einen normalen macht. <br>

Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst, streich doch einfach einen Deiner vielen <br>.

Gruss
        Thomas

1. Hi,

Lobenswert, aber Pfade schreibt man mit Slash "/" und nicht Backslash "".
          http://buleandra.de/\Pages\Main.htm wird also (ausser im IE) nirgends funktionieren.

Gut zu wissen :)

Vorschlag: Lad Dir mal Selfhtml runter und lies Dir so ein paar Sachen durch. Dann weisst Du auch, warum man von "marquee" und diversen anderen Sachen die Finger lassen sollte.

Ich habs schon. Aber in einem Tag kann mann da noch nciht so viel erreichen. Ich schreibe zur Zeit auch noch Delphi und kann mich da jetzt nich den ganzen Tag dahinter klemmen.

Benenn die mal in index.htm (jau, unter so ziemlich allen Betriebssystemen ist Index.htm nicht gleich index.htm) um, dann kommt das Ganze auch von alleine.

Oki.

Mir ist nicht ganz klar, was Du meinst, streich doch einfach einen Deiner vielen <br>.

Das sind aber Umbrüche zwischen der Laufschrift und dem Rahmen.

3. Hi, Daniel

Ich habe je nach Laune 1152x864 oder 1280x1024. Mein Fenster ist aber oft wesentlich kleiner. Du solltest davon ausgehen, dass viele Besucher noch wesentlich weniger Platz als du haben und daher gar nicht erst versuchen, für _eine bestimmte_ Größe zu schreiben.

Keine Frames. Das ist meine erste Site.

Heißer Tip: Belasse es dabei - Frames sind furchtbar umständlich in der Handhabung.

Ich Progge HTML erst seid gestern. :)

http://selfhtml.teamone.de wird dir bestimmt viel helfen.

Also wenn du erst begonnen hast, möchte ich dich nicht gleich überfordern (http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm wäre die beste Wahl). Versuche einfach mal, die Schriftgröße bei den Zeilenumbrüchen zu verkleinern. Das sollte dir für's erste weiterhelfen. Dann beschäftige dich bitte mit SELFHTML und wenn es um das Layout geht, bevorzugt mit dem Kapitel CSS.

LG Orlando

4. Moin!

Aber klaust fremder Leute Grafiken... ich nehme mal nicht an, daß du gefragt hattest:

http://buleandra.de/Background/icet.jpg
        http://www.miniatur-wunderland.de/images/back2.jpg

Wenn diese beiden Grafiken nicht aufs Pixel identisch sind, oder gar schlimmer noch: aufs Byte, dann fresse ich einen Besen.

Es gibt so viele Eisenbahnbilder von freundlichen Modelleisenbahnern. Warum fragst du nicht einen, ob du sein Bild haben kannst und bearbeiten darfst?

- Sven Rautenberg

1. Hi,

Aber klaust fremder Leute Grafiken... ich nehme mal nicht an, daß du gefragt hattest:

http://buleandra.de/Background/icet.jpg
          http://www.miniatur-wunderland.de/images/back2.jpg

Wenn diese beiden Grafiken nicht aufs Pixel identisch sind, oder gar schlimmer noch: aufs Byte, dann fresse ich einen Besen.

Das ist genau das Bild. Ich habs mir Kopiert. Ist das schlimm?

Es gibt so viele Eisenbahnbilder von freundlichen Modelleisenbahnern. Warum fragst du nicht einen, ob du sein Bild haben kannst und bearbeiten darfst?

Muss man das? Internet ist doch "Open Source".
          Aber du hast recht. Höfflicherweise sollte man Fragen. Ich werds morgen gleich machen. Versprochen.

1. hi

Aber du hast recht. Höfflicherweise sollte man Fragen. Ich werds morgen gleich machen. Versprochen.

Muss man, nennt man nämlich Copyright. Gilt übrigens sogar bei echtem OpenSource.

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Moin nochmal!

Das ist genau das Bild. Ich habs mir Kopiert. Ist das schlimm?

Ja, ist schlimm. Es gibt noch sowas wie ein Urheberrecht, das genau dieses verbietet. Und du kannst sicher sein: Wenn ich sowas ganz rein zufällig finde - wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, daß Eisenbahnfreunde, die nicht den ganzen Tag nur an einer Modellandschaft basteln, sondern auch surfen, irgendwann sowohl deine Seite als auch die vom Miniatur-Wunderland betreten, darüber stolpern und das möglicherweise melden?

Weit gefehlt! Alles, was im Internet veröffentlicht wird, gehört weiterhin dem Veröffentlicher! Man darf sich keinesfalls beliebig bedienen, nur weil's im Internet steht. Genauso ist es ja im realen Leben auch mit allem. Nur weil der Gemüsehändler die Gurken öffentlich ausstellt, kann man noch lange keine mal eben mitnehmen (das ist vermutlich ganz klar), aber auch einen Zeitungsartikel darf man nicht einfach kopieren, ohne das man eine Genehmigung hat - ihn vor allen Dingen nicht ohne Quellenangabe.

Das ist keine Frage von Höflichkeit, sondern ganz zwingend notwendig. Und wenn man _höflich_ fragt, kriegt man meist auch höflich das, was man wollte.

- Sven Rautenberg