Markus: PopUp von Link aus öffnen

Hi!

Ich möchte Per Link ein PopUp öffnen, aber irgendwie bekomm ichs net gebacken *verzweifel*
kann mir mal einer schnell den quelltext hier hinschreiben? Wäre ich sehr dankbar ;-)

Markus

  1. Hi,

    Ich möchte Per Link ein PopUp öffnen,

    definiere "PopUp".

    aber irgendwie bekomm ichs net gebacken *verzweifel*

    Das ist keine Problembeschreibung. Was genau ist Dein Problem; was hast Du versucht; woran ist es gescheitert; wo in SelfHTML und anderen einschlägigen Quellen hast Du gesucht; mit welchen Seiten bist Du evtl. nicht klar gekommen?

    kann mir mal einer schnell den quelltext hier hinschreiben?

    Nein. SelfHTML, nicht GetHTML.

    Cheatah

    1. ...
      Naja ok dann nochmal ganz ausführlich. Also ich möchte, wenn ich auf einen Link klicke, dass sich ein Fenster ohne Rollbalken, etc in einer bestimmten Größe öffnet. ich hatte das irgendwie mit <a href = Seite onlclick(window.open ... aber irgendwie weis ich nicht wie ich das alles zusammenbasteln soll *hmpf*

      1. Hi,

        Also ich möchte,

        erst mal vorweg: Das ist egal. Regel Nummer Eins für gutes Webdesign: Was _Du_ möchtest, hat keine Bedeutung - Du machst die Seiten für Deine _Besucher_.

        ich hatte das irgendwie mit <a href = Seite onlclick(window.open ... aber irgendwie weis ich nicht wie ich das alles zusammenbasteln soll *hmpf*

        <a> kann einmal als href-Attribut eine "stinknormale URL" beinhalten - was Du unbedingt tun solltest, denn immer weniger User haben JavaScript aktiv.

        Desweiteren kennt es das onClick-Attribut, welches in http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#onclick erklärt wird. Genau wie das href-Attribut eine URL enthält, enthält das onClick-Attribut Deine JavaScript-Funktion. Vergiss nicht, als zweites Kommando (Befehlstrenner ist das Semikolon) innerhalb des onClick-Attributs "return false;" anzugeben, weil andernfalls der eigentliche Link (href-Attribut) zusätzlich ausgeführt wird.

        window.open() ist in http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open erklärt.

        Gehe nun Schritt für Schritt vor.

        Kommst Du damit erst mal weiter?

        Cheatah

        1. Hallo Cheatah,

          nur eine kurze Frage. Hast du js deaktiviert? Nur interessehalber...

          Odium

          1. Hi,

            nur eine kurze Frage. Hast du js deaktiviert? Nur interessehalber...

            normalerweise nicht; bisweilen aber schon. Mit Netscape ist das zum Glück schnell gemacht (Alt+E, CursorUp, Enter, zwei Klicks mit der Maus, Enter).

            Cheatah

            1. Hi Cheatah,

              Mit Netscape ist das zum Glück schnell gemacht (Alt+E,
              CursorUp, Enter, zwei Klicks mit der Maus, Enter).

              puh - wie kompliziert (verglichen mit F12 und einem Mausklick in Opera).

              Viele Grüße
                    Michael

              1. Hi,

                puh - wie kompliziert (verglichen mit F12 und einem Mausklick in Opera).

                gut - es ist ein Mausklick mehr. Aber die drei Tasten tippe ich garantiert auch nicht langsamer als Du die eine ;-)

                Wie das gleiche im IE _richtig_ geht, weiß ich übrigens immer noch nicht...

                Cheatah

                1. Hi Cheatah,

                  puh - wie kompliziert (verglichen mit F12 und einem Mausklick in
                  Opera).
                  gut - es ist ein Mausklick mehr. Aber die drei Tasten tippe ich
                  garantiert auch nicht langsamer als Du die eine ;-)

                  Nanana ... ;-) Ich tippe immerhin mit 8 Fingern (ex-Klavierspieler).
                  Und F12 liegt _sehr_ günstig, um schnell getroffen zu werden ...

                  Wie das gleiche im IE _richtig_ geht,

                  Was immer "das gleiche" dort bedeuten mag ... da gibt es ja immerhin
                  eine ganze Menge Einstellungen, noch dazu für die verschiedenen Sicher-
                  heitszonen.
                  Das ist ja überhaupt das Schlimme am Einsatz von JavaScript: Heutzutage
                  kann man sich nicht mal mehr darauf verlassen, daß es entweder geht
                  oder nicht, weil mehr und mehr Browser auch noch Teilfunktionen davon
                  abschalten können. Da ist <noscript> auch keine Rettung mehr.

                  Mein erstes Erlebnis mit einem JS-Rollover-Script in Mozilla 0.9.7 (und
                  "allow web pages to change images" abgeschaltet) war ziemlich debakulös

                  • die Seite, welche den dabei ausgelösten Fehler "uncaught exception:
                    Permission denied to set propert HTMLImageElement.src" nicht abgefangen
                    hatte, bröselte total auseinander, und das war leider das lebenswichtige
                    Navigationsmenü ... Ende Gelände.
                    (interessanterweise funktioniert dieselbe - ungefixte - Seite mit Mo-
                    zilla 1.0RC1 und denselben Einstellungen tadellos ... anscheinend hat
                    die Mozilla Group hier "abgerüstet"?)

                  weiß ich übrigens immer noch nicht...

                  Ich habe hier in der Intranet-Zone (d. h. beim Zugriff auf meinen Ent-
                  wicklungsrechner) alles, was nach Skripting aussieht, auf "Eingabe-
                  aufforderung" stehen (damit ich merken würde, wenn irgendwer so etwas
                  tun will - vielleicht lerne ich die Bedeutung ja so am ehesten ...),
                  ausgenommen "Scripting: Active Scripting" - das ist "aktiv".
                  Wenn ich letzteres auch noch abschalte, funktioniert normales JavaScript
                  nicht mehr - ansonsten funktioniert zumindest alles, was wir selbst hier
                  so einsetzen ...

                  Viele Grüße
                        Michael

                  1. Hi,

                    Nanana ... ;-) Ich tippe immerhin mit 8 Fingern (ex-Klavierspieler).
                    Und F12 liegt _sehr_ günstig, um schnell getroffen zu werden ...

                    ja - aber einzelne atomare Aktionen lassen sich schlecht verkürzen, was mit mehreren schon eher geht... die Übung macht's! Andere brauchen auch länger als ich, um "Cheatah" zu tippen; ich nehme an, mit Deinem Namen geht es Dir ähnlich ;-)

                    Wie das gleiche im IE _richtig_ geht,

                    Was immer "das gleiche" dort bedeuten mag ... da gibt es ja immerhin
                    eine ganze Menge Einstellungen, noch dazu für die verschiedenen Sicher-
                    heitszonen.

                    Genau das meine ich. Ich suche einfach nur eine Einstellung, die dem "[ ] JavaScript" anderer Browser entspricht.

                    Mein erstes Erlebnis mit einem JS-Rollover-Script in Mozilla 0.9.7 (und
                    "allow web pages to change images" abgeschaltet) war ziemlich debakulös

                    • die Seite, welche den dabei ausgelösten Fehler "uncaught exception:
                      Permission denied to set propert HTMLImageElement.src" nicht abgefangen
                      hatte, bröselte total auseinander, und das war leider das lebenswichtige
                      Navigationsmenü ... Ende Gelände.

                    Waaah. Das ist echt übel.

                    (interessanterweise funktioniert dieselbe - ungefixte - Seite mit Mo-
                    zilla 1.0RC1 und denselben Einstellungen tadellos ... anscheinend hat
                    die Mozilla Group hier "abgerüstet"?)

                    Ich nehme an, sie haben "exception" für sich neu definiert.

                    Ich habe hier [...]
                    Wenn ich letzteres auch noch abschalte, funktioniert normales JavaScript
                    nicht mehr - ansonsten funktioniert zumindest alles, was wir selbst hier
                    so einsetzen ...

                    Mich deucht, dass auch Du Dich hier wie jemand fühlst, der sich von einem achtarmigen Außerirdischen den Weg um die Innenstadt eines fremden Ortes erklären lässt. Das beruhigt mich etwas :-)

                    Cheatah

                    1. Hi,

                      Genau das meine ich. Ich suche einfach nur eine Einstellung, die
                      dem "[ ] JavaScript" anderer Browser entspricht.

                      "einfach nur" scheint das Problem nicht wirklich zu treffen.
                      Und bei Mozilla und Opera fängt es ja auch schon an mit den vielen
                      Abstufungen.

                      Ich denke, das ist alles Wasser auf Deiner Mühle, daß man JavaScript
                      im WWW nicht voraussetzen kann - wo man doch kaum noch überblicken
                      kann, _ob_ es ein- oder ausgeschaltet ist ... und wie sehr ...

                      Wenn ich letzteres auch noch abschalte, funktioniert normales
                      JavaScript nicht mehr - ansonsten funktioniert zumindest alles,
                      was wir selbst hier so einsetzen ...
                      Mich deucht, dass auch Du Dich hier wie jemand fühlst, der sich von
                      einem achtarmigen Außerirdischen den Weg um die Innenstadt eines
                      fremden Ortes erklären lässt. Das beruhigt mich etwas :-)

                      Naja - der genannte Punkt "Active Scripting" scheint dem gesuchten Flag
                      am nächsten zu kommen.

                      Und ansonsten bin ich halt einfach kein Browser-Spezialist - ich habe
                      nichts gegen den M$IE, jedenfalls nichts Wirkungsvolles ...

                      Viele Grüße
                            Michael
                      (noch im Büro, den Logfiles beim Rollen zusehend ...)

  2. Hi!

    Ich möchte Per Link ein PopUp öffnen, aber irgendwie bekomm ichs net gebacken *verzweifel*
    kann mir mal einer schnell den quelltext hier hinschreiben? Wäre ich sehr dankbar ;-)

    <html>
    <script language="JavaScript">
    function oeffnen(){
    F1 = open("dat1.htm","Fenster1","width=310,height=400,screenX=0,screenY=0");
    F2 = open("dat2.htm","Fenster2","width=310,height=400,screenX=320,screenY=0");
                      }
    </script>
    </head><body>
    <a href="javascript:oeffnen()">Cheatah is nich so wie wir,<br>
                                 Spendenkonto 114!
    </a>
    </body></html>

    Schnutzi

    1. Hi, Schnutzi

      <a href="javascript:oeffnen()">Cheatah is nich so wie wir</a>

      <a href="alternative.html" onclick="oeffnen();return false;">Wie wahr</a>

      Orlando