sendmail - braucht man das eigentlich ?
Christoph Schnauß
0 Reiner
n'abends, Forum ;-)
ich hab mit sendmail (unter SUSE LINUX und unter FreeBSD und NetBSD) ein Problem. Es stört mich ganz einfach. Irgendwelche überflüssigen "Systemmails" zu erhalten, in denen nix andres steht, als daß es keine neuen Nachrichten gibt oder daß ich mich grade eingeloggt habe, ist einfach lästig.
Jetzt hab ich das gute Stück schlichtweg rausgeschmissen - ging mit meinen *BSD problemlos, die SUSE (8.0) hat erheblich gemeckert.
Mails kann ich natürlich trotzdem empfangen und/oder verschicken, es gibt ja mehr als genug mail-Programme.
Aber: sendmail ist ein "Dinosaurier" auf den UNIX-Systemen. Jetzt wollte ich gerne mal von euch erfahren, was an dem Ding, mit dem ich in mehr als fünf Jahren LINUX-Erfahrung nie zurechtgekommen bin, eigentlich so wichtig ist.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
Aber: sendmail ist ein "Dinosaurier" auf den UNIX-Systemen. Jetzt wollte ich gerne mal von euch erfahren, was an dem Ding, mit dem ich in mehr als fünf Jahren LINUX-Erfahrung nie zurechtgekommen bin, eigentlich so wichtig ist.
nun, es funktioniert (bei jedenfalls perfekt) !!!
ich denke, man kann sich streiten, obs was besseres gibt. Ich würde ihn zu Apache und mysql stellen. Das sind nunmal Dinge, die sich irgendwie durchgesetzt haben. Und sicher zu Recht.
Den Roxen ziehe ich allerdings dem Apache vor, das hat allerdings andere Gründe, nicht weil der Apache schlecht sei.
Systemmails kannst Du aber auch generell rausfiltern!
Weiß im Moment nicht mehr genau, wie das ging, glaube über procmail.
Reiner