Sven Rautenberg: Wieviel CSS ist praktikabel?

Beitrag lesen

Yo!

Gibt es denn einen einigermassen vernünftigen HTML/CSS-WYSIWYG Editor, der einigermassen sauberen Code fabriziert (Wie z.B. Dreamweaver relativ sauberen HTML-Code baut)?

Das Problem ist: HTML ist nicht WYSIWYG. Insofern kann es auch keine WYSIWYG-Editoren geben. Allerhöchstens WYSIWYmayG.

Und "sauberen" Code erhält man wirklich nur per Handarbeit, weil Handarbeit durch einen funktionierenden, intelligenten Kopf unterstützt wird - und nur durch wirkliche Intelligenz läßt sich effektives, platzsparendes und gutes HTML und CSS schreiben. Ein irgendwie geartetes Tool kriegt sowas in der Regel nicht hin.

Damit will ich keinesfalls derartige Tools in Abrede stellen - die leisten sicherlich recht gute Arbeit mittlerweile, aber ich gehöre eindeutig nicht zu deren Zielgruppe. Wer sich hinterher nicht um den Quelltext kümmert, wird mit solchen Tools sicherlich glücklich.

Und auch der Dreamweaver läßt von Hand editierten Code in Ruhe - auch in CSS-Dateien. Ich fürchte nur, daß er bereits angelegte CSS-Klassen etc. nicht unbedingt gut zu nutzen versteht, und man deshalb im Quelltext der HTML-Seite manuell nacharbeiten muß (oder in irgendeinem Objektinspektor, wenn's sowas gibt). Mangels Benutzung fehlt mir da das Expertenwissen.

Ich benutze lieber Phase 5 (http://www.meybohm.de).

- Sven Rautenberg