Odium: Access - ungewisse Anzahl von Datensätzen ausgeben...

Hallo,

ich habe eine kleine Access-Db, eine MiniBibliothek...

Nun möchte ich für einen ausgewählten Autor die entsprechenden Bücher ausgeben lassen.
Wie funktioniert dies in Access?
Ich kann ja nicht wie in ASP direkt Tabellenzeilen loopen lassen, sondern muss die Textfelder vorher definieren...
Und die Abfragenfenster sehen optisch ja nicht so dolle aus. Die DB ist für die Mutter eines Freundes, die eventuell nicht weiß, dass man die Zellen einer Abfrage noch aufziehen kann, ähnlich excel...

Was soll ich tun?

Danke
Odium

1. Hallo Odium,

Und die Abfragenfenster sehen optisch ja nicht so dolle aus. Die DB ist für die Mutter eines Freundes, die eventuell nicht weiß, dass man die Zellen einer Abfrage noch aufziehen kann, ähnlich excel...

Was soll ich tun?

Zum Ausgeben von Daten sind die Berichte gedacht. Wenn Du also eine Abfrage erstellt hast, die genau die Datensätze filtert, die Du sehen möchtest, musst Du nur noch einen Bericht erstellen, der diese Abfrage als Datengrundlage nimmt.

Also, klick mal auf den Reiter "Berichte" (oder "Reports" im Englischen) und lass erst mal den Assistenten einen Bericht erstellen (mit der Zeit lernst du auch, wie man das selbst macht).

Grüße, Vedat

1. Hallo,

Danke für Deine Antwort. Kann ich den in einem Bericht Programmfunktionen unterbringen? z.B. Ich habe alle Bücher eines Autors ausgewählt, nun möchte ich eventuell für eines dieser Bücher die Detailinformationen angezeigt bekommen...

Danke

Odium