Hoi Meg,
Um dieser Art der "Kundenpflege" zu entgehen, hilft eine bewährte Methode: gar
nicht erst zum Kunden werden. Denn das entscheidet -- in den meisten Fällen
jedenfalls -- Ihr selbst.
Tja, generell stimme ich dir zu. Aber das Problem ist, dass das mit ziemlicher
Sicherheit
a) ein Aufklaerungs-Problem ist und
b) ein Problem von mangelnder Wahl ist.
Ich glaube nicht, dass viele Leute wissen, was da auf sie zuzukommen scheint.
Ich jedenfalls gebe kein Geld dafür aus, mich verarschen zu lassen. Kaputte
Software, die nach dem 30ten oder 50ten Starten nicht mehr funktioniert, kaufe
ich nicht. Daß Milch ein Verfallsdatum hat, ist einzusehen -- daß Software
neuerdings auch eins haben soll, nicht!
Das wirst du spaetestens dann, wenn du sie benoetigst und du keine andere Wahl
hast, als sie zu kaufen. Einfach, weil es keine anderen Anbieter gibt oder alle
Anbieter denselben Mist machen.
Das mag bei Software nicht so ausgepraegt sein, da gibt es ja genug freie. Aber
gerade im Bereich der Buecher oder CDs hat man wenig Wahl, wenn alle Anbieter
diesen Mist verzapfen.
Gruesse aus dem schoenen LH,
c.j.k