Sven Rautenberg: IE 5, (Meta)-Refresh und location.reload()

Moin!

Es ist ja etwas zum Verzweifeln, und der Ruf des IEs ist ohnehin nicht mehr zu retten, aber vielleicht kann ja jemand das Verhalten bestätigen:

Ich habe ein Frameset erstellt, um unter anderem eine Art Chat unterzubringen. Daran sind zwei Fenster beteiligt: Eines zum Eingeben des eigenen Textes, und ein zweites zur Darstellung des Gesprächsverlaufs.

Der Gesprächsverlauf wird mit Refresh aktuell gehalten:
<meta http-equiv="refresh" content="10; url=dieseseite.php"> habe ich versucht, und per PHP
header("Refresh:10; url=dieseseite.php"> auch-

Funktioniert für sich allein prima.

Wenn aber eigener Text abgeschickt wird, wird das Formular neu geladen, und onload wird folgendes Skript ausgeführt
top.gverlauf.location.reload();

Der Gesprächsverlauf wird neu geladen, damit die eigene Äußerung sofort sichtbar ist.

Funktioniert prima in Opera. Aber nicht im IE 5. Der vergißt dadurch nämlich, daß er noch sein Refresh durchzuführen hat.

Der IE 6 hat das Problem auch, aber nur beim Meta-Refresh. Der IE 5 bockt. Ist das bekannt? Gibts da Gegenmittel?

Ich kann mir zwar dadurch behelfen, daß ich in einem anderen Frame, welcher auch regelmäßig aktualisiert wird, ebenfalls für den Gesprächsverlauf reload() aufgerufen wird, aber lieber wäre mir, es ginge irgendwie normal.

- Sven Rautenberg

1. Nochmal Moin!

Kommando zurück - jetzt wills auf einmal wieder. Sehr merkwürdig, aber vermutlich anderswo nicht reproduzierbar.

- Sven Rautenberg