Maxi L.: Warum wird die Variable nicht ausgegeben?

Hallo,
ich habe ein Problem und bin auf eure Hilfe angewiesen!

Ich habe den folgenden Code in einem PHP-Script eingebettet.

$connection = mysql_connect("$dbhost", "$dbuser", "$dbpwd");
 if(!$connection) die("<b>Fehler auf der Seite: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden!</b>");
 if(! mysql_select_db("$dbname", $connection) ) die("<b>Fehler auf der Seite: Datenbank konnte nicht ausgewählt werden!</b>");
$result = mysql_query("SELECT LINK FROM school_navi WHERE ID = ". (int)$id, $connection);
 if(!$result) die("<b>Fehler auf der Seite: Abfrage fehlgeschlagen!</b> ".mysql_error($connection));
 if( mysql_num_rows($result) != 1) die("<b>Fehler auf der Seite: Irgendwas ist schiefgelaufen, habe anstatt einer ".mysql_num_rows($result)." Zeilen zurückbekommen!");
$row = mysql_fetch_array($result);

print $row["LINK"];
print $row["FORUM"];
print $row["LINKLIST"];

In diesen Script werden $row["FORUM"] und $row["LINKLIST"] nicht ausgegeben, obwohl diese in die DB eingetragen wurden, bei $row["LINK"] funktioniert aber alles fehlerfrei. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus
Maxi L.

1. Hallo Maxi,
    probiere es mal so:

$result = mysql_db_query ("database","select * from table");
    while ($row = mysql_fetch_array ($result)) {
        echo $row["user_id"];
        echo $row["fullname"];
    }

$row = mysql_fetch_array($result);

Hier liegt imho das Problem. In dem Beispiel, das ich dir aufgeschrieben habe, wird das Array $row so lange gefüllt, wie die while Schleife "true" zurück gibt. Du sagst nur, dass $row ein array sein soll, aber du füllst es gar nicht. Versuche mal dein Script so umzubasteln, dass das Array auch über die Schleife gefüllt wird. Dann sollte das eigentlich funzen.

Außerdem solltest du dir mal die doku runterladen. Da gibt es ein sehr schönes deutsches .chm an diesem Ort:

http://www.php.net/docs.php

Wenn du mit Begriffen wie mysql_fetch_array arbeitest, findest du da 1a Beispiele, die du nur anpassen mußt. Bei mir kommt das Verständnis dann von selbst.

Grüße
    Ralf

2. Moin,

$result = mysql_query("SELECT LINK FROM school_navi WHERE ID = ". (int)$id, $connection);

^^^^

print $row["LINK"];

^^^^

print $row["FORUM"];

^^^^^

print $row["LINKLIST"];

^^^^^^^^

Woran kann das liegen?

Ich habe dir mal die verantwortlichen Stellen unterstrichen, jetzt kommst du bestimmt von selbst drauf.

Snyyf avpug: Fryofgirefgäaqyvpu zhff rf FRYRPG YVAX, SBEHZ, YVAXYVFG SEBZ ..hfj.. urvffra
    --
    Henryk Plötz
    Grüße von der Ostsee