mike: zeilen sortieren!? *heul*

hallo experten!

ich hoffe sehr dass mir hier jemand weiterhelfen kann!

vorhaben:
eine tabelle, deren zeilen nach der ersten zelle sortiert werden sollen, wobei der wert dieser zelle durch eine variable aus einer txt-datei übergeben wird.

ich bin noch ziemlich unerfahren, und weiß nicht einmal wie ich das nun angehen soll:

• wie sortiere ich die werte, wenn es sich dabei um variablen handelt?
  • welche art von sortierung ist am geschicktesten? es gibt so viele funktionen zum sortieren
  • wann mache ich das; nachdem oder bevor ich die anzahl der zeilen mittels einer for-schleife bestimmt habe?

ich hab mir wirklich schon den kopf daran zerbrochen und alles mögliche ausprobiert, aber da ich nicht einmal ungefähr weiß, wie ich das problem angehen soll, erlaube ich mir diese fragen :\

hab mich schon durch tutorials gequält, aber da ich variablen sortieren möchte, kann ich das doch schlecht mit hilfe eines arrays machen, oder?

danke schonmal fürs lesen :)
mike ratlos

1. Hallo Mike,

hab mich schon durch tutorials gequält, aber da ich variablen sortieren möchte, kann ich das doch schlecht mit hilfe eines arrays machen, oder?

doch array ist in dem Fall die einfachste Lösung.

Ich nehme an alle Felder stehen in der txt-Datei, dann

einlesen mit file() oder fopen(), while(fget()) in ein array
    und anschliessen mit sort() sortieren.

Genaue Syntax z.B. unter http://www.php.net

Diese Methode ist nur dann etwas kritisch wenn du sehr viele (tausende) Einträge verarbeiten musst.

mike ratlos

Paul *tröst*

1. einlesen mit file() oder fopen()

das ist mir klar

while(fget()) in ein array und anschliessen mit sort() sortieren.

DAS weniger!