Hans-Peter Rieger: Abzockversuch mit Zitaten

Beitrag lesen

Hallo Chef, Hallo Forumianer,

Hat man so was je gehoert?

ja immer mal wieder und immer wieder in einem anderen Kontext. Zuletzt außerhalb der virtuellen Internet-Welt, aber für viele Menschen in meiner Umgebung nicht minder ärgerlich.

Ich bin Mitglied in einem kleinen Flugsport-Club mit einer 50-jährigen Tradition. Und seit 50 Jahren nehmen wir - wie alle anderen Clubs dieser Art auf dem Globus auch - gerne Passagiere mit in die Luft gegen Erstattung der Selbstkosten (so plusminus jedenfalls). Reich wird da jedenfalls definitiv niemand davon.

Nun hat ein (kommerzielles) Tübinger Luftfahrunternehmen eine einstweilige Verfügung gegen einen kleinen, lokalen Flieger-Club erstritten, diese Rundflüge nicht im Internet anzubieten.

Nur ein kommerzielles Unternehmen hat - nach Ansicht des Tübinger Landgericht - das Recht Rundflüge zu anzubieten (nachzulesen unter http://www.aopa.de/NEWS/Unzulaessigkeit.html ). Und dieses Urteil hatte Signalwirkung im ganzen deutschsprachigen Raum. Hunderte von kleinen Vereinen sind völlig verunsichert. Streichen alle Rundflüge (auch wenn sich kein kommerzielles Unternehmen im weiten Umkreis befindet) aus Sorge vor dem Verlust ihres Gemeinnützigkeits-Status, des Versicherungsschutzes und aus Angst vor den angedrohten 50 Kilomark Strafen. Denn das Tübinger Unternehmen hat angekündigt, gnadenlos alle Vereine vor den Richter zu zerren, die irgendwas über die "Möglichkeit von Rundflügen" auf ihren Web-Seiten erwähnen.

Gruß
Hans-Peter