emu: Abzockversuch mit Zitaten

Beitrag lesen

Hallo!

Da gibt es eine wunderbare Site mit einer umfangreichen Zitate-Datenbank: http://www.zitatesammlung.de/. [...]

Habe ich mir auch angeschaut - wirklich geschmackvolles Design, Inhalt soweit ich beurteilen kann, gut. Und da es ungewöhnlich umfangreich ist hat es bereits einen festen Platz in meinem WebWheel.

Und dann gibt es so eine Site, die einen schon beim Aufruf nervt: [http://www.zitate.at/]. Hinter jedem Pixel gucken einen dort gierige Dollarzeichen an - das ganze Ding ist eine einzige Verkaufsveranstaltung und Mailadressen-Sammelstation, die Zitate sind nichts weiter als "Verkaufsgegenstand".

Richtig. Der Betreiber Hans Böck bietet auch CD-ROMs an und kooperierte von Anfang an mit Sponsoren und soweit ich weiß auch Medien. Vor kurzem machte er die Seite vollständig kommerziell[1] und tritt seither, soweit ich weiß, gerne bei provinziellen Diskussuionen über die Sinnhaftigkeit der gebührenpflichtigen Seiten auf, natürlich mit der Grundaussage, dass nur ein kommerzielles Modell gut sei.

Ich war auch für einige Zeit registriert - weil ich keine Alternativen gefunden habe. Seit der Einführung der Kosten bin ich nicht mehr dabei.

Übrigens - 123.456 Zitate ist eine Fantasiezahl. Viele, wenn nicht die meisten Zitate sind doppelt (besonders gerne bei lateinischsprachigen - da habe ich schon 4x das selbe, leicht modifizierte Zitat gesehen), und außerdem werden Schlagzeilen von manchen Zeitungen ebenfalls als Zitate gezählt.

[1]http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=113433

(der genaue Wortlaut des Schreibens ist mir nicht bekannt).

Wäre natürlich interessant.

und um eigenstaendig zusammengetragene Datensammlungen.

Das ist zu prüfen - da können wir wenig dazu sagen. Und selbst wenn Fragmente gleich wären, müssen sie nicht abgeschrieben sein.

Ich kann mich einfach aufregen ueber solche Typen wie die von zitate.at [...] und ich hoffe, dass es gelingt, ihnen ihr Handwerk zu legen!

Ich nehme an, Heise wird eifrig berichten ;-)

(mein Hass richtet sich uebrigens nur gegen diese Art Mensch, nicht gegen das "at" ;-)

Das hoffe ich sehr :-)

emu
[der hofft nicht wegen firmenfeindlicher propaganda abgemahnt zu werden]