Daniel : Angenehme Hintergrundfarbe

Hi,

was ist für euch eine angenehme/schöne hintergrundfarbe?
Oder muss es gleich ein Bild sein?

Ich bin der Meinung, das wenn der Inhalt stimmt, dann baruch man keine. Also weiss.
Was ist eure Meinung?

Grüsse, Daniel :)

  1. was ist für euch eine angenehme/schöne hintergrundfarbe?
    Oder muss es gleich ein Bild sein?

    Ich würde helle Farben als Hintergrund bevorzugen, von #FFFFFF geht auch #FFFF99 (oder alle Varianten mit 99) usw. auch Weiss auf Schwarz würde gehen, allerdings muss es nicht immer ein Bild sein.

    Sobald der Inhalt stimmt, kann man beim Weiss bleiben. Die Hintergrundfarbe und das Design und das Layout können aber die Seite noch verschönern und attraktiver machen.

  2. Hi,

    was ist für euch eine angenehme/schöne hintergrundfarbe?
    Oder muss es gleich ein Bild sein?

    Bloß kein Bild! Bilder richtig einzusetzen ist verdammt schwer und gelingt nur selten richtig gut.
    Angenehm ist die Farbe dann, wenn sie dem Farbempfinden der Besucher entspricht (das man ja nie vollkommen treffen wird, da die Meinungen darüber unterschiedlich sind, was nun gefällt oder nicht gefällt) und einen guten Kontrast zum Text bzw. Vordergrund hat. That's all

    Ich persönlich mag am liebsten schlicht weiß, dezent eingesetzt auch grau, manchmal auch schwarz (dazu muß die Gestaltung selbst aber schon einiges zu bieten haben) und natürliche Töne, die z.B. leicht ins gelb/orange/ocker/braun gehen. Meine liebste Kombination ist weiß mit einer knallenden Vordergrundfarbe - keine Wischiwaschi-Gestaltung.

    Gruß,
    _Dirk

    1. Statistisch ist es übrigens so, daß die beliebtesten zwei Farbkombinationen blau auf weiß und rot auf weiß sind - nicht aufs Web bezogen, sondern allgemein. Solltest Du diese Kombi benutzen, hast Du also schonmal ganz gute Chancen, den Geschmack der Masse besser zu treffen als mit einer grün-auf-pink-Kombination.

  3. Hi, Daniel,

    was ist für euch eine angenehme/schöne hintergrundfarbe?
    Oder muss es gleich ein Bild sein?

    Ich bin der Meinung, das wenn der Inhalt stimmt, dann baruch man keine. Also weiss.

    Dem stimme ich im Prinzip zu. Allerdings können Hintergründe auch ein wichtiges gestalterisches Element sein, das z.B. die Corporate Identity einer Firma unterstützt oder eine bestimmte emotionale Anmutung schafft. Weiß ist auch sehr grell, d.h. durch eine leichte, kaum wahrnehmbare Abtönung wird die Seite u.U. lesefreundlicher. Gut finde ich einen hellen einfarbigen Hintergrund für den Text in einer zentralen Tabelle, und einen ganz leicht strukturierten Hintergrund für den Rest der Seite.

    Grüße,

    Sebastian

  4. Hi,

    Hallo

    was ist für euch eine angenehme/schöne hintergrundfarbe?

    Was dunkles, das sich von der Schrift abhebt, etwa schwarz mag ich am liebsten. Ich nehm bei meinen HTML-Versuchen immer bgcolor="#000000" und text="#CCCC99". Das find ich am besten.

    Oder muss es gleich ein Bild sein?

    Nö ;-)

    Ich bin der Meinung, das wenn der Inhalt stimmt, dann baruch man keine. Also weiss.

    Also weiß mag ICH nicht so besonders. Das sieht so nach Textdatei aus :-D Und das erinnert mich oft an Wordpad oder Word ;-)

    Was ist eure Meinung?

    Ich habe sie oben geschrieben

    Grüsse, Daniel :)

    MFG
    Josef

  5. Hi,

    Also weiss.

    ja, weiß. Beachte auch: dunkel fließt nach hell; d.h. helle Schrift auf dunklem Grund wirkt "dünner" als das Negativ davon.

    Cheatah

  6. Was ist eure Meinung?

    Ich denke, die Hintergrundfarbe sollte vor allen Dingen zur Gesamt-Gestaltung passen. Diese unter Umständen dann auch dum Corporate Design einer Firma oder ähnliches.

    Weiss oder ein dezenter heller Farbton wirken in der Regel professioneller als schwarz oder dunkle Farben. Dunkle Farben werden oft auf Spiele und Hackersites verwendet (mein eindruck), deshalb sollte man da auch aufpassen, dass man sich nicht ins falsche Licht rückt, aber ich denke dieses Risiko ist minimal.
    Ausserdem kommt es natürlich drauf an, wo diese Hintergrundfarbe zum Einsatz kommt (es gibt ja auch Pages, da ist das nur ein Schmaler Streifen rechs und links, z.B.). Der Hintergrund sollte auf jeden Fall nicht vom Inhalt ablenken (ich denke da an animierte gifs im hintergrund - schlimmer gehts nicht).

    Mac

    1. hi

      Dunkle Farben werden oft auf Spiele und Hackersites verwendet (mein eindruck), deshalb sollte man da auch aufpassen, dass man sich nicht ins falsche Licht rückt, aber ich denke dieses Risiko ist minimal.

      guck mal auf die URl da oben - auch schwarz hinten (oder fast). Trotzdem nicht dieses Hacker-Layout (zu dem imho noch Serifenschrift, irgendwas zappelndes und riesige Schrift gehören.

      Grüße aus Bleckede

      Kai

  7. Hallo,

    Ich bin der Meinung, das wenn der Inhalt stimmt, dann baruch man
    keine. Also weiss.
    Was ist eure Meinung?

    weiss ist nicht "keine" Farbe. (also strenggenommen natürlich schon, weiß und schwarz sind keine Farben, aber wir wollen jetzt ja nicht zuuu kleinlich werden ;-))

    Also sagen wir mal so: "weiss nehmen" ist schon eine Wahl. Dadurch stimmt das

    keine. Also weiss.

    nicht, wenn man "keine" spezielle Hintergrundfarbe nehmen will.

    Auch "tuen" sich doch viele schwer zu verstehen, daß Farben sehr wohl Inhalte transportieren. Inhalt und Farbgebung schliessen sich also nicht aus oder ergänzen sich nur, Farben sind ein Inhaltsträger wie es Schrift auch ist. Nicht für jeden Inhalt ist dieser Träger wichtig, aber die pauschale Aussage "wenn der inhalt stimmt, braucht man auf die Farbgebung keinen über weiss hinausgehende Wert auf die Farbgestaltung legen" ist schlichtweg unsinnig. Denn der Inhalt ist keine homogene Einheit wie ein Liter abgekochtes Wasser. Es gibt eben solchen und solchen Inhalt.

    Ein Trauerbewältigungsunternehmen würde mit der Farbe weiss z.B.eine eindeutige Aussage treffen. Da würde in der Farbe Inhalt stecken, so sehr der restliche Inhalt "stimmt"....

    Ich selber versuche übrigens so weit es der Inhalt zuläst, weiß zu nehmen (;-))) ), das hat allerdings auch konzeptionelle Gründe, der in meinem Stil begründet ist. Ich stelle mir den Monitor gerne als leere "weisse" Jungfräuliche Fläche vor, auf der ich dann meine sonstigen "Inhaltstransportmittel" lege, wie man Gegenstände auf einen Dia-Filmbetrachtertisch legen würde. Dabei gefällt mir dann der scharfe Kontrast der weissen Fläche zu den meist leicht schattierrten freigestellten grafiken.... aber das ist eine reine Geschmackssache bei mir....  Aber wenns sein muß, wie bei meinem neuen derzeitigen Projekt, nehme ich auch jede andere Farbe. Solange es zum Inhalt beiträgt bzw diesen nicht torpediert....

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    1. Hi,

      Ich stelle mir den Monitor gerne als leere "weisse" Jungfräuliche Fläche vor, auf der ich dann meine sonstigen "Inhaltstransportmittel" lege, wie man Gegenstände auf einen Dia-Filmbetrachtertisch legen würde.

      das ist ein schöner Vergleich, der gefällt mir!

      Dabei gefällt mir dann der scharfe Kontrast der weissen Fläche zu den meist leicht schattierrten freigestellten grafiken....

      Außerdem sieht man dabei, dass "rot auf Website" nicht gleich "rot auf Papier" ist - spätestens dann, wenn man auf beiden Untergründen mal rot, grün und blau mischt ;-)

      Cheatah

    2. Hi,

      http://www.Stempelgeheimnis.de

      Die seite ist Traumhaft. Ich bin immernoch am Lachen. Total fasziniert. Was man mit so einem einfachen Gegenstand alles machen kann. Wunderschöne Seite. Wenn meine mal fertig ist, dann werd ich auch ein Link zu deiner machen. Sowas muss jeder sehen.
      Sehr, schöne Arbeit.

      Daniel :)

      1. Hallo,

        oh, Danke ;-)))))))

        Chräcker

  8. Hi,

    ich danke euch für euere Meinungen. Ich denke das ich es weiss lassen werde und mit blauer Schrift.

    Viele Grüsse, Daniel :)

  9. Hi,

    was ist für euch eine angenehme/schöne hintergrundfarbe?

    <loriot>
    Mauve!
    Mauve?
    Ja, Mauve: ein zartes Lila.
    </loriot>

    Chris