Bernard: Auf Access-DB mit PHP zugreifen

Hallo !

ein Kunde von mir hat seine Daten in Access-Datenbanken gespeichert. Es geht nun darum den Dingern eine Web-Oberfläche zu verpassen.

Man kann ja soweit ich weiss mit einer LAMP oder WAMP Konfig per ODBC auf Access zugreifen.

Kann mir jemand sagen welche Voraussetzungen (Treiber usw.) man auf WAMP und LAMP erfüllen muss und was zu tun ist (nur ganz grob).

Kann man überhaupt so einfach eine normale Access-DB irgendwo im Filesystem eines Linux-Rechners ablegen und darauf per PHP/Linux zugreifen ?

Gibt es sinnvollere Alternativen ??? Aufwendige Änderungen der DB scheiden aus. Kann man mehr oder weniger einfach die Daten in ein MySQL importieren oder sowas in der Richtung ??

Ich weiss... viele Fragen auf einmal, bedanke mich aber für jeden Tip recht herzlich im Voraus.

Gruss
Bernard