Checkbox Pflichtfeld
Caps
- javascript
Hallo,
moechte gerne fuer eine Checkbox ein Pflichtfeld einrichten (Zweck: Kunde soll fuer Bestellabsendung Allgemeine Geschaeftsbedingungen akzeptieren). Setzt er das Haeckchen nicht, soll eine Alert-Fehlermeldung kommen.
Es waere sehr nett, wenn mir jemand sagen koennte, wie der Javascript Drei- oder Vierzeiler auszusehen hat.
Danke
Caps
Hi,
Es waere sehr nett, wenn mir jemand sagen koennte, wie der Javascript Drei- oder Vierzeiler auszusehen hat.
was hast Du bisher versucht, und woran ist es gescheitert? Checkbox-Elemente haben, wie Du in der JavaScript-Objektreferenz von SelfHTML sehr leicht finden kannst, eine Eigenschaft, mit der Du prüfen kannst, ob sie gecheckt (Zaunpfahl!) wurde oder nicht. Ein alert() aufzurufen, sollte daraufhin auch nicht das Problem sein. Wenn Du trotzdem Schwierigkeiten damit hast, solltest Du diese näher beschreiben.
Cheatah
Hallo Caps,
nachdem Du schon selbst bemerkt hast, dass es nur drei/vier Zeilen sind, mache ich Dir den Vorschlag, dass ich Dir eine Hilfestellung gebe und Du das Self wahrnimmst. :-)
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#checked
Grüße aus Würzburg
JUlian