Andreas: Cookie gilt nur in einem verzeichnis?

Hallo!
ich habe eine Frage - ilt ein Cookie nur in dem Verzeichnis in dem er gesetzt wurde? Ich setze in einem Unterverzeichnis einen Cookie, aber der wird im Hauptverzeichnis nicht erkannt! Mache ich da was falsch, oder kann man das irgendwie umgehen?

Grüße
Andreas

  1. Hi,

    ich habe eine Frage - ilt ein Cookie nur in dem Verzeichnis in dem er gesetzt wurde?

    wenn Du in der path-Information nichts höhergelegenes nennst, dann ja.

    Cheatah

    1. Hi!
      Ach ja, da gibt es ja noch ein paar Angaben :-)

      Aber noch eine Frage - wie folgt klappt das jetzt prima:

      SetCookie("cookie_name",$Variable,tage(10000),"/");

      Wenn ich den cookie aber auf 2 Domains einsetzen will, geht das auch? für eine Domain hieße das ja:

      SetCookie("cookie_name",$Variable,tage(10000),"/",".domain.de");

      Man kann ja auch allgemeinere Angaben nehmen, nur "de"... aber das will ich nicht, sondern devinitiv nur 2 Domains. Kann man auch sowas machen wie "omains.de"? Habe zwar die Netscape Spezifikation dazu gelesen, doch daraus geht das IMHO nicht hervor!

      Grüße
      Andreas

      1. Hi,

        Wenn ich den cookie aber auf 2 Domains einsetzen will, geht das auch?

        nein, das geht nicht. Normalerweise wird ein Cookie auf dem aktuellen Host (also z.B. www.domain.de) gesetzt; Du kannst ihn für den gesamten Host-Bereich (nämlich .domain.de) gültig machen. Mehr ist nicht drin.

        Cheatah

        1. Hallo,

          Wenn ich den cookie aber auf 2 Domains einsetzen will, geht das auch?

          nein, das geht nicht. Normalerweise wird ein Cookie auf dem aktuellen Host (also z.B. www.domain.de) gesetzt; Du kannst ihn für den gesamten Host-Bereich (nämlich .domain.de) gültig machen. Mehr ist nicht drin.

          ....und das ist auch gut so!

          Wenn Du einen Cookie für beide Domains benötigst, mußt Du eben Scripte schreiben, die dann dafür sorgen, daß die Cookies nur über einen der beiden Domains verwaltet werden (lesen/schreiben).
          Es wäre eine Sicherheitslücke (Datenschutz), wenn es möglich wäre , daß Domain_A Cookies von Domain_B liest!

          Reiner