Stefan Muenz: Das Leben ist schlecht !

Beitrag lesen

Hallo Neo,

derzeit mache ich ein bischen Forumsferien, und nicht mal wilde Diskussionen um bewaffnete Schueler locken mich hinterm Ofen vor. Aber dein Beitrag hat mich beruehrt. Das, was du beschreibst, habe ich auch schon mehr als einmal erlebt und ueberlebt. Es sind aber glaube ich nicht "sie" - es sei denn, man verkehrt in den falschen Kreisen. Es ist meistens man selbst. Allerdings aus anderen Gruenden als man selber glaubt. Es sind meist keine koerperlichen Makel. Vielleicht schon eher, dass man gewissen Rollenvorstellungen ("Anpacker", "Heimwerker", "Nestbauer", "Macher", "Beschuetzer") nicht genuegend entspricht. Am ehesten aber ist es einfach fehlende Lockerheit und zu starke Verkrampfung. Da ist mann entweder starr, was leicht dazu fuehrt, dass man am Ende nur dumm zuguckt, wie "sie" von anderen erobert werden, oder man steigert sich so in irgendwelche "Handelnmuessen"-Zwaenge hinein, dass man zum falschen Zeitpunkt in eine unangemessene Offensive geht und sich dadurch alles vermasselt, was zu einem anderen Zeitpunkt erfolgreich gewesen waere. Einen Trost gibt es immerhin: manchmal ist es am Ende noch viel schlimmer, "zum Erfolg" gekommen zu sein, als wenn man leer ausging. Es stimmt schon - man kommt nicht alle Tage zu einer neuen Chance. Aber zu oft wuerde man das ja auch nervlich nicht durchstehen. Besser, man findet Moeglichkeiten, sich anderweitig nuetzlich zu machen. Ein gut gemachtes Web-Projekt beispielsweise braucht jede Menge Zuwendung. Trotzdem mach ich aber jetzt noch ein bischen Ferien ... ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz