Serkan: ganz einfache Homepage AUSRICHTEN

Hallo! Ich hab eine ganz einfache Homepage mit einer Tabelle (versucht zu machen) und habe folgendes Problem. Die Felder der Tabelle hatte ich ursprünglich mir Prozentangaben ausgerichtet, das hat im IE5.5 gut ausgesehen, im Netscape nicht, da er immer wenn die Zellen leer waren, die Zelle auf eine Zeile zusammenstaucht. Nun habe ich aus Verzweiflung, die Breiten- und Höhenangaben in Pixel angegeben, sieht aber ziemlich doof aus. Kann jemand mal schnell gucken (http://people.freenet.de/serkman) und mir einen schlauen Tip geben...
Freu mich schon auf die Hilfe,
HTML-Anfänger-Serkan

1. Serus Serkan

schreib doch mal in die leere Tabelle ein  
    Der Netscape hat dann keine leere Tabelle mehr vor sich und stellt sie auch korrekt dar.

Ciao Goofy

2. hi Serkan

erstmal vorweg: schnell geht hier nix :)

stabilisier deine tabelle doch nach alter trixer methode mit transparenten gifs, das dürfte in jedem browser funktionieren.

die breite bestimmst du in dem du in jede zelle der ersten zeile ein transparentes gif packst das eine höhe von 1 px hat und die breite die du haben willst. es sollte natürlich eine neue zeile sein, vor deinem content.

für die höhe packst du vor jede bestehende zeile noch eine zelle mit einem gif drin und gibst dem ganzen die breite 1 und die höhe die du haben möchtest....fertig.

sieht etwa so aus:

|---|---|---|---|

x x x x
    x
    --- --- --- ---
    x
    --- --- --- ---
    x
    --- --- --- ---

die proportionen stimmen jetzt natürlich nicht so ganz :)

wenn dir das ganze zu verschoben ist, machst du die gifs eben runherrum:

|---|---|---|---|---|

x x x x x
    x x
    --- --- --- --- ---
    x x
    --- --- --- --- ---
    x x
    --- --- --- --- ---
    x x x x x
    --- --- --- --- ---

alles liebe
    ole
    (8-)>

1. hi Serkan

hi ole

erstmal vorweg: schnell geht hier nix :)

hab ich mir fast gedacht ;o)

die breite bestimmst du in dem du in jede zelle der ersten zeile ein transparentes gif packst das eine höhe von 1 px hat und die breite die du haben willst. es sollte natürlich eine neue zeile sein, vor deinem content.

hab ich mir auch schon gedacht, aber nach welcher breite sollte ich mich richten? der vorteil von prozentangaben wäre, das die tabelle bei jeder auflösung gleich "gezerrt" wird, aber das scheint ja nicht zu klappen. nach 1024x768 ausrichten?

für die höhe packst du vor jede bestehende zeile noch eine zelle mit einem gif drin und gibst dem ganzen die breite 1 und die höhe die du haben möchtest....fertig.

das ist clever, ist aber ein haufen aufwand. trotzdem vielen dank für den tip!

alles liebe
      ole
      (8-)>

danke schön,
      serkan

1. hi Serkan

hab ich mir auch schon gedacht, aber nach welcher breite sollte ich mich richten? der vorteil von prozentangaben wäre, das die tabelle bei jeder auflösung gleich "gezerrt" wird, aber das scheint ja nicht zu klappen. nach 1024x768 ausrichten?

hmmm...du könntest du breite und höhe ja von der größe des browserfensters abhängig machen.
        zuerst definierst du dir eine minimal und eine maximal größe deiner tabellenzellen (wenn ich das richtig gesehen habe ist das bei der höhe und der breite ja jeweils 1/3 der gesammten tabellen größe).

nun fragst du z.B. mit javascript die größe des browserfenster ab (nicht zu verwechseln mit der auflösung, denn nicht jeder ist immer mit vollbild unterwegs :-)).

angenommen deine tabelle soll immer 100px abstand zum rand haben wäre die breite deiner tabellenzellen also fensterbreite-200px/3

das gleiche geht mit der höhe.

jetzt mußt du nurnoch schauen ob fensterbreite-200px größer als dein maximum oder kleiner als dein minimum ist.
        sollte es kleiner als das minimum sein ist die breite der zellen ganz einfach minimumm/3 und ist es größer als das maximum sind die zelen eben maximum/3

die werte übergibst du dann noch dynamisch an die width und height der gifs und fettisch.

wenn du onresize abfängst und die seite jedesmal aktualisierst hast du immer für jedne browser die richtige größe deiner tabelle :)

ist zwar ne menge arbeit, aber vieleicht ne überlegung wert...grade dein design bietet sich für eine solche dynamik an :) (meine ganz subjektive meinung)

alles liebe
        ole
        (8-)>

3. Hallo,

Hallo! Ich hab eine ganz einfache Homepage mit einer Tabelle (versucht zu machen) und habe folgendes Problem. Die Felder der Tabelle hatte ich ursprünglich mir Prozentangaben ausgerichtet, das hat im IE5.5 gut ausgesehen, im Netscape nicht, da er immer wenn die Zellen leer waren, die Zelle auf eine Zeile zusammenstaucht.

Das liegt daran, das der NS die leeren Zellen überhapt nicht darstellt. Was je nach Layout total das Durcheinander gibt.
    Bei diesen großen Zellen sollte es reichen, dass, wenn du eine leere Zelle brauchst, diese einfach mit einem   füllst. Bei kleineren Zellen empfielt sich das "0.gif" ein transparentes gif-Bild von der Grösse 1x1.

Nun habe ich aus Verzweiflung, die Breiten- und Höhenangaben in Pixel angegeben, sieht aber ziemlich doof aus.

Bei deinem Layout würde ich allerdings mit Pixelangaben arbeiten. Sonst wird das Bild verzerrt, wenn das Browserfenster scalliert wird.

Gruss
    Daniel