Janko Wellmeier: Musikdynamisch wechseln

Hi,
ich stehe momentan bei einem Problem total auf dem Schlauch. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich möchte hier eine kleine Diashow machen. Dies ist mit Javascript realisiert, was auch wunderbar funktioniert. Die Bilder wechseln alle 5 Sekunden.
Nun soll bei manchen Bildern noch ein Sound abgespielt werden. Zum Beispiel am Ende, also beim letzen Bild, applaus.wav.
Die Sounds habe ich mit dem embed Tag eingebunden. Ich dachte mir nun, dass ich einfach den entsprechenden Tag aufrufen muss und dann .play() schreiben sollte.
Dies funktioniert allerdings nicht, wenn die Seite frisch aufgebaut ist. Dabei werden nämlich ersteinmal alle Sounds gleichzeitig abgespielt. Danach funktioniert es wunderbar.
Nur halt der Anfang macht mir Schwierigkeiten.

Nun dachte ich mir, dass es an den vielen embed-tags lag, also wollte ich nur eins eingeben und dann, wenn ein neuer Sound abgespielt werden soll, die src ändern. Dabei kommt jedoch die ganze Zeit die Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei.
Kann es sein, dass man diese Eigenschaft nur auslesen, dies funktioniert nämlich, und nicht verändern kann??

Wäre super, wenn mir jemand dabei weiterhelfen oder Denkanstöße geben könnte.

MfG
JankoW

  1. Hallo JankoW,

    ich habe so etwas mal für den IE gemacht:

    im Script-Teil:
    var Musik;
    Musik = eval(document.getElementById('music'));

    und immer, wenn Musik kommen soll:
    Musik.src='xxx.wav'

    und im <body>:

    <bgsound src="#" ID="music" loop=1 AUTOSTART=true>

    Gruß, Jürgen

    1. Hi,
      vielen Dank erstmal. Werde ich nachher mal versuchen und dann bescheid geben.

      MfG
      JankoW

    2. Hi,
      ich habe es gerade ausprobiert. Funktioniert super. Nun stellt sich allerdings noch ein weiteres Problem.
      Wenn ich auf einen Knopf bei dieser Diashow drücke, der nichts weiter macht, als das nächste Bild umzuschalten, hört die Musik auf.
      Gibt es dafür eine Erklärung??
      Es wird dabei keine neue Seite oder sowas geladen.

      THX
      MfG
      JankoW