problem mit design bei php
Klaus
- php
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein kleines Problem mit PHP. Ich möchte ein dynamisches Dokument erstellen, welches Produkte aus einer Datenbank anzeigt. Die Anzeige soll so erfolgen, das immer abwechselnd, einmal das Bild zum Produkt links und der Text rechts angezeigt wird und das nächste mal das Bild rechts und der Text links, so dass eben ein bisschen abwechslung hineinkommt. Mein Problem ist nun, wie kann ich in PHP verwirklichen, dass es immer automatisch die Produkte immer abwechselnd anzeigen lässt.
Danke im Voraus für eure Hilfe, mfg Klaus!
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem mit PHP. Ich möchte ein dynamisches Dokument erstellen, welches Produkte aus einer Datenbank anzeigt. Die Anzeige soll so erfolgen, das immer abwechselnd, einmal das Bild zum Produkt links und der Text rechts angezeigt wird und das nächste mal das Bild rechts und der Text links, so dass eben ein bisschen abwechslung hineinkommt. Mein Problem ist nun, wie kann ich in PHP verwirklichen, dass es immer automatisch die Produkte immer abwechselnd anzeigen lässt.
Du gibts die Produkte wahrscheinlich innerhalb einer Schleife aus. Ist die Schleifenvariable gerade steht das Produkt links und der Text rechts, ist die Variable ungerade steht der Text links und das Produkt links.
Gruss Kerstin
Du gibts die Produkte wahrscheinlich innerhalb einer Schleife aus. Ist die Schleifenvariable gerade steht das Produkt links und der Text rechts, ist die Variable ungerade steht der Text links und das Produkt links.
Gruss Kerstin
Ja genauso habe ich das bisher gelöst und es funktioniert im Prinzip auch. Nur jetzt gibt es ein Problem, die Variable wird ja mit in der MySql Tabelle gespeichert. Wenn ich nun jedoch mittendrin eine Zeile aus der MySql-Tabelle lösche, dann stimmt es wieder nicht, dann dann ja wieder 2 gleiche, also z.b. 2 gerade Zahlen aufeinander treffen.
Gibt es vielleicht sonst irgendeine Möglichkeit ?
n'abend
Ja genauso habe ich das bisher gelöst und es funktioniert im Prinzip auch. Nur jetzt gibt es ein Problem, die Variable wird ja mit in der MySql Tabelle gespeichert. Wenn ich nun jedoch mittendrin eine Zeile aus der MySql-Tabelle lösche, dann stimmt es wieder nicht, dann dann ja wieder 2 gleiche, also z.b. 2 gerade Zahlen aufeinander treffen.
Falsch gedacht. Sie meint nicht eine ID, die Du irgendwo in der Tabelle gespeichert hast, sondern einen Schleifenzähler, den Du während Du die einzelnen Resultate der Query ausgibst mitlaufen läßt. Dann überprüfst Du ihn mit (x%2) auf gerade/ungerade und ordnest die Sachen entsprechend an.
Ciao,
Harry
n'abend
Falsch gedacht. Sie meint nicht eine ID, die Du irgendwo in der Tabelle gespeichert hast, sondern einen Schleifenzähler, den Du während Du die einzelnen Resultate der Query ausgibst mitlaufen läßt. Dann überprüfst Du ihn mit (x%2) auf gerade/ungerade und ordnest die Sachen entsprechend an.
Ciao,
Harry
stimmt, das könnte funktionieren, danke soweit, ich probier das mal aus, ansonsten wende ich mich nochmal ein euch :-)
n'abend
Ciao,
Harry
stimmt, das könnte funktionieren, danke soweit, ich probier das mal aus, ansonsten wende ich mich nochmal ein euch :-)
hm, ich stell mich wahrscheinlich sau dumm an, aber kann mir vielleicht einer von euch nen kleines beispiel geben wie so eine schleife aussehen könnte. danke schonmal!
Hallo
hm, ich stell mich wahrscheinlich sau dumm an, aber kann mir vielleicht einer von euch nen kleines beispiel geben wie so eine schleife aussehen könnte. danke schonmal!
for($i=0,$j=count($artikel);$i<$j;$i++)
{
if($i % 2 == 0)
{
echo $artikel[$i][bild];
echo $artikel[$i][beschreibung];
}
else
{
echo $artikel[$i][bild];
}
}
Gruss. gr@phics.de
hi,
oder gleich so:-)
for ($i=0,$i<count($article);$i++)
{
if($i % 2 == 0)
{
echo $artikel[$i][bild];
}
else
{
echo $artikel[$i][bild];
}
}
grüße
FICHTL
Tach Fichtl,
oder gleich so:-)
for ($i=0,$i<count($article);$i++)
Nunja, "gr@phics.de"'s Schleife hat schon Vorteile - bei deiner
Version wird count jedes Mal ausgefuehrt, bei ihm nur einmal
am Anfang. Das koennte zu einem signifikanten Performancegewinn fuehren.
Gruesse,
Gero
hallo,
$bild_links = true;
if ($bild_links) {
$bild_links = false;
echo $bild;
echo $text;
} else {
$bild_links = true;
echo $text;
echo $bild;
}
du brauchst eine variable die du abwechselnd auf true oder
false setzt damit du weißt wo das nächste bild hinkommt...
schöne grüße
FICHTL
hallo,
$bild_links = true;
if ($bild_links) {
$bild_links = false;
echo $bild;
echo $text;
} else {
$bild_links = true;
echo $text;
echo $bild;
}
du brauchst eine variable die du abwechselnd auf true oder
false setzt damit du weißt wo das nächste bild hinkommt...
schöne grüße
FICHTL
hm...nur hier ist doch das gleiche Problem wie bei der Lösung mit gerader und ungerade Variable, oder nicht ?
hallo,
$bild_links = true;
if ($bild_links) {
$bild_links = false;
echo $bild;
echo $text;
} else {
$bild_links = true;
echo $text;
echo $bild;
}
hm...nur hier ist doch das gleiche Problem wie bei der Lösung mit gerader und ungerade Variable, oder nicht ?
nein weil die variable $bild_links mit dem was in deiner datenbank
steht gar nichts zu tun hat. sie wird einfach abwechselnd gesetzt.
bis dann...
FICHTL