Josef B.: Richtige Positionierung

Hi!
Mein Problem ist:
Ich will eine Seite programmieren und benutze auch CSS. Ich will das alles mit Tabellen machen und es so hinbekommen, dass das Menü links stehenbleibt, wenn ich rechts mit der Tabelle scrolle.
Die Dateien sind
http://www.juergen.at/~juppi/tabelle/start.html und die anderen Dateien in dem Verzeichnis.

Danke,

MFG
Josef

  1. Hallo Josef,

    Ich will eine Seite programmieren und benutze auch CSS. Ich will das alles mit Tabellen machen und es so hinbekommen, dass das Menü links stehenbleibt, wenn ich rechts mit der Tabelle scrolle.

    funktioniert wie erwartet in Opera 6.01 und Mozilla 0.9.9
    Und funktioniert auch wie erwartet nicht im Microsoft Internet
    Explorer 6.0, der bis heute nicht in der Lage ist, position:fixed
    umzusetzen, dieser Standard stammt übrigens vom 12.05.1998 ...

    Es gibt allein mit CSS keine Möglichkeit, so etwas auch im MSIE zu
    realisieren, mittels JavaScript kann man einen *ähnlichen* Effekt
    erreichen, aber ruckelt dann mehr oder weniger und ist eben auch
    von der JS-Aktivierung im Browser abhängig.

    Viele Grüße,
    Stefan

  2. Moin!

    Mein Problem ist:
    Ich will eine Seite programmieren und benutze auch CSS. Ich will das alles mit Tabellen machen und es so hinbekommen, dass das Menü links stehenbleibt, wenn ich rechts mit der Tabelle scrolle.

    Gar kein Problem: Mit position:fixed nagelst du einen positionierten Layer am Bildschirm fest, und die restliche Seite scrollt.

    Du solltest aber, damit du den Effekt auch siehst, nicht mit dem Internet Explorer gucken - der kann das auch nach vielen Jahren Entwicklungszeit immer noch nicht. Für den mußt du dann wohl Frames oder IFRAMEs nehmen.

    PS: Du solltest, wenn du schon CSS benutzt, lieber keine Tabellen nehmen, sondern mit <div> arbeiten. Wie man das grundsätzlich macht, wird hier im Forum gerade unter </?m=60025&t=10839> diskutiert.

    - Sven Rautenberg

  3. Hallo,

    also mit Mozilla funzt es reibungslos.

    Soweit ich weiß, hat der IE mit dem "position:fixed" ein Problem.
    Du kannst es natürlich auch mit JavaScript realisieren, jedoch da musst Du die JavaScript-Experten fragen, da ich mich damit nicht auskenne.

    Gruß Lycox

    1. hi

      Soweit ich weiß, hat der IE mit dem "position:fixed" ein Problem.

      jau, er ist nämlich dazu, wie zu weiten Teilen von CSS2 zu blöd.

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      1. hi

        Soweit ich weiß, hat der IE mit dem "position:fixed" ein Problem.

        jau, er ist nämlich dazu, wie zu weiten Teilen von CSS2 zu blöd.

        Grüße aus Bleckede

        Kai

        Mensch Kai, bist ja heute wieder so direkt. Aber wo du recht hast, hast du recht.

        Grüße aus Berlin

        Lycox