Maik Görgens: Sonderzeichen in XML-Dokumenten ersetzen

Hallo!

Ich hab (mal wieder) ein Problemchen mit XML & Perl.

Ich verwende zum Lesen und Schreiben von XML-Dateien XML::DOM.

Um Attribute zu setzen verwendet man ja setAttribute().
Allerdings verändert der mir nicht Umlaute wie ä ö ü und so weiter. Diese sind ja aber nicht in XML-Dokumenten erlaubt. Gibt es eine Funktion, die mir diese Umschreibt.
Wenn ich selbst eine in der Art
$_ =~ s/([\W])/"&#".ord($1).";"/ge;
schreibe, werden allerdings nachträglich die '&' in & umgewandelt. Da macht er es wieder.

Muß ich da irgendein bestimmten Zeichensatz angeben, damit er das vernünftig macht?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß Maik Görgens

  1. Hi,

    Allerdings verändert der mir nicht Umlaute wie ä ö ü und so weiter. Diese sind ja aber nicht in XML-Dokumenten erlaubt. Gibt es eine Funktion, die mir diese Umschreibt.

    wenn Du dem XML die gleichen Entitäten wie HTML erlaubst, würde ich ganz einfach

    perldoc HTML::Entities

    lesen.

    Cheatah