Sven Rautenberg: tools zum formulartesten?

Beitrag lesen

Moin, Alle!

Obwohl  - wenn Du das Versenden des Form's auch per Javascript machst, dann reichts natürlich clientseitig. Aber Du schließt u.U. "JavaScriptMuffel" aus.

Stimmt nicht. Wer den Quelltext bei sich speichert und etwas dran rumfummelt, kann die clientseitige Prüfung ausschalten, aber das Formular trotzdem versenden. Mit hinreichendem Versende-Aufwand kann man serverseitig nicht mehr feststellen, ob das Formular von Server kam, oder manipuliert wurde.

Serverseitige Datenprüfung ist daher immer erforderlich, sofern sie für die weitere Bearbeitung erforderlich ist. Wenn die Daten nur in eine Mail gepackt und weitergeschickt werden, ist sie natürlich verzichtbar - der Empfänger sollte sich dann nur nicht wundern, warum die erforderliche EMail-Adresse einfach nicht angegeben wurde. ;)

- Sven Rautenberg