Access + Mail
Markus
- datenbank
0 Stephan Hoesch0 Markus
0 Innuendo0 Markus
Hi Leute!
Hab folgendes Problem:
Möchte Mails mit Inhalten aus einer Datenbank schicken...(möchte einige Felder der Datenbank in das Mail einbauen)
Wie kann ich das realisieren??
Hab bis jetzt nur die Funktion SendObjekt in Access gefunden da wird aber das Objekt nur als Anhang an die Mail hinzugefügt und nicht in den Body des Mails???
Wer kann mir da Tipps geben wie ich das angehen soll...
Wäre über eine Hilfe sehr dankbar!
MFG
Markus
Ich nehme an das Du das nicht nur einmal machen möchtest (dann wäre wohl Copy+Paste das einfachste) sondern das Du das mehrmals machen möchtest.
Dazu musst Du Dir dann ein richtiges Frontend programmieren, denn so weit ich weiss kann Access das von sich aus nicht. Entweder Du machst das mit VB (hab ich keine Ahnung von) oder mit Java und Sql Statements oder mit Php.
Gruss
Stephan
Hi
Ich nehme an das Du das nicht nur einmal machen möchtest
Stimmt möchte das schon öfters machen..
(dann wäre wohl Copy+Paste das einfachste)
was meinst du mit Copy+Paste???
Dazu musst Du Dir dann ein richtiges Frontend programmieren, denn so weit ich weiss kann Access das von sich aus nicht. Entweder Du machst das mit VB (hab ich keine Ahnung von) oder mit Java und Sql Statements oder mit Php.
Wie komme ich zu so einem Frontend???
Habe leider vom programmieren her auch keine Ahnung...
MFG
Markus
was meinst du mit Copy+Paste???
Unter Copy+Paste versteht man das was man erreicht, wenn man etwas markiert, kopiert und es an anderer Stelle wieder einfügt.
Wie komme ich zu so einem Frontend???
Ein Frontend ist das was der Endbenutzer sieht. Also eine im allgemeinen graische Oberfläche. Dahinter steckt dann aber nix anderes als geballter Programmcode.
Habe leider vom programmieren her auch keine Ahnung...
Daher ist diese Möglichkeit wohl nicht die richtige für Dich.
Letzte Möglichkeit die Du noch hast: Man kann Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte in ein statisches Format exportieren (in HTMl Format umwandeln). Bei Tabellen, Formularen und Abfragen wird die Datenblattansicht verwendet, der Bericht wird in der Seitenansicht übertragen. Man geht dazu einfach im Datenbankfenster in, selektiert ein Objekt und geht im Menü Datei auf exportieren. Bei Dateityp einfach HTML angeben und schwupps hast Du Deine Seite.
Man kann das ganze auch mit dynamischen Informationen machen, dh wenn sich deine DB ändert dann ändert sich auch die HTML Ansicht. Das geht mit IDC/HTX Dateien und einem MIIS Server.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruss
Stephan
MFG
Markus
Hallo Markus,
ich würde dir vorschlagen am besten funkt das mit einer Serverseitigen Sprache wie ASP, PHP, JSP, CFML.
bzw. bei ASP brauchst du das ASP-Mail-Dings.
Rein über Access wirst du es, meiner Ansicht nach nicht schaffen.
Im Klartext heißt das, dass das nicht so einfach wird, wie du dir gedacht hast.
sl,
Innuendo
Hi Leute!
Hab folgendes Problem:
Möchte Mails mit Inhalten aus einer Datenbank schicken...(möchte einige Felder der Datenbank in das Mail einbauen)
Wie kann ich das realisieren??
Hab bis jetzt nur die Funktion SendObjekt in Access gefunden da wird aber das Objekt nur als Anhang an die Mail hinzugefügt und nicht in den Body des Mails???
Wer kann mir da Tipps geben wie ich das angehen soll...
Wäre über eine Hilfe sehr dankbar!
MFG
Markus
Hi Innuendo!
ich würde dir vorschlagen am besten funkt das mit einer Serverseitigen Sprache wie ASP, PHP, JSP, CFML.
Kann ASP verwenden..
Rein über Access wirst du es, meiner Ansicht nach nicht schaffen.
Wieso eigentlich nicht? Ich meine In den Anhang kann es gepackt werden mit SendObjekt und direkt in den Body nicht?
Im Klartext heißt das, dass das nicht so einfach wird, wie du dir gedacht hast.
Das habe ich befürchtet. Wie kann ich das jetzt angehen da ich von Programmierung her keine Ahnung habe?
MFG
Markus