Anker in dynamischer URL
Jürgen
- php
Hallo zusammen,
mich plagt folgendes Problem: ich möchte auf den Anker einer Seite verweisen und dabei über die URL Variablen übergeben.
Etwas in der Art:
<a href="seite.php#hierhin?variable=hallo">link</a>
funktioniert aber leider nicht, von den Variablen kommt nichts an.
Weiß jemand hier eine Lösung?
Vielen Dank schon mal!
Hi,
mit PHP hat das Problem genau gar nichts zu tun - mit HTML auch nur bedingt, es geht um den Aufbau von URLs, was sich in RFC 1738 (http://www.ietf.org/rfc/rfc1738.txt) beschrieben findet.
<a href="seite.php#hierhin?variable=hallo">link</a>
Erst der Searchpart, dann der Anker. Letzteren schneidet der Browser ab, bevor er die URI an den Server schickt.
Cheatah
Hallo,
ich schlage mich eben mit demselben Problem rum. Mithilfe dieses Forums habe ich eine Lösung gefunden.
href="inhalt.php?var1=1&var2=2#ankername"
..es heisst das es so funktionieren sollte - geht bei mir allerdings auch nicht.
Ich habe dann den Ankernamen auch als Variable mitgeliefert und springe danach via Javascript zum Anker:
href="inhalt.php?var1=1&var2=2&anker=ankername"
<?php
echo "<BODY onLoad="self.location.hash='$anker'">";
?>
Vielleicht hilft es Dir auch weiter.
Liebe Grüsse
René
:)
PS. Beachte auch die Browser-Version(en) in denen Du testest - IE 5.5 macht dabei Probleme und die alten Netscape-Betaversionen 4.x ebenfalls, auch Opera funktioniert nicht.
Hi,
..es heisst das es so funktionieren sollte - geht bei mir allerdings auch nicht.
was bedeutet "geht nicht"? Der URL-Aufbau ist korrekt. Da ich nicht weiß, ob Du die HTML-Kodierung hier der Einfachheit halber weggelassen hast: Innerhalb des HTML-Code muss(!) jedes "&" durch seine Entität "&" ersetzt werden.
Cheatah