Moin!
Kann ich irgendwo eine Einstellung machen, dass egal ob "kleine Schriftart" oder "grosse Schriftart" mein Homepageinhalt nicht verändert wird.
Ich stimme mit den restlichen Herrschaften in diesem Thread nicht darin überein, daß die Wahl der Schriftgröße ausschließlich dem Benutzer vorbehalten bleiben sollte, und deshalb ein Seitendesign praktisch explodiert. Das immer bestehende Problem ist doch, daß Grafiken eine feste Größe haben - und Schrift eine relativ zur Grafikgröße vorgegebene Größe haben soll. Wer also nicht richtig gucken kann, könnte die in immer mehr Browsern vorhandene Funktion zur Vergrößerung der Webseite benutzen - das wirkt z.B. in Opera dann auch auf die Grafiken, zumindest aber ist sich der Benutzer bewußt, daß _er_ in das Layout der Webseite eingreift, nicht daß die Webseite vorher schon zerstört aussah.
Andererseits mußt du als Webmacher immer mit solchen Ereignissen rechnen und solltest dein Design entsprechend flexibel gestalten bzw. einfach eine gewisse Toleranz gegenüber abweichender Präsentation entwickeln.
Ach ja, und weil die Lösung noch nicht genannt wurde: Nimm ein CSS, und gibt dort als Schriftgröße Pixel ("px") an. Deine bisherigen Angaben in pt kannst du mit 1,3 multiplizieren, um in etwa die gleiche Darstellungsgröße (bezogen auf normale Schriftarten in Windows) zu erhalten. Bedenke dabei aber, daß du keine Winz-Schriftarten benutzen solltest! Angaben kleiner als 10 px sind absolut verboten!!! (Hier absichtlich drei Ausrufezeichen) Besser noch sind mindestens 13 Pixel Größe, diese würde ich als durchschnittlich gut lesbar bezeichnen wollen.
Wichtig ist auch, daß du eine Schriftart wählst, die gut lesbar ist. Verdana oder Tahoma sind für die Bildschirmdarstellung entwickelt worden und sollten benutzt werden, Arial ist auch nicht schlecht, und die allgemeine Angabe "sans-serif" darf nicht fehlen. Serifenschriften wie Times New Roman hingegen sind als Textschrift nicht gut lesbar - als größere Überschrift hingegen gehts.
- Sven Rautenberg