jaja, Kai ... *g*
manchmal haben wir solche Geschichten, daß zwei Leute auf dasselbe posting fast dasselbe antworten, und dann gibts sowas, was auf unbedarfte Zuschauer wirken könnte, als ob wir darauf aus wären, bei jeder Antowrt "Erster!" zu rufen.
Aber wir wissen doch ganz genau, daß eben _das_ nicht der Fall ist. Ich halte Zufälle dieser Art eher für eine Bestätigung dessen, daß wir den Forumsgeist am Leben halten wollen und ihm eben hie und da auch mal zufällig dasselbe Stückchen Futter reichen.
Ich ganz persönlich habe eher die Sorge, daß ich zu sehr der Versuchung erliegen kann, auf postings dieser Art mit ironischen Bemerkungen zu reagieren. Irgendwo hat Stefan das auch schon mal angemerkt, daß derjenige, der die erste Antowrt in einen Thread stellt, damit auch eine gewisse Verantwortung auf sich nimmt und tunlichst versuchen sollte, so sachlich wie nur möglich zu bleiben.
Naja. Ich glaub eher, das Forum ist _auch_ dazu da, daß wir uns immer wieder ergänzen, gegenseitig korrigieren, anfrozzeln, diskutieren und zurechtrücken. Die "Wahrheit" eines Threads liegt nicht in den Wörtern der in ihm zusammenlaufenden postings, sondern in seiner intellektuellen Dynamik.
Grüße aus Berlin
Christoph S.