Cheatah: Regexp prozessor/RAM Lastiger als $cgi->param ??

Beitrag lesen

Hi,

Ich hörte REGEXP ist angeblich RAM und CPU belastender,

[...]

Stimmt das?

find's heraus:

perldoc Benchmark

Für die Entscheidung, welche Variante verwendet wird, ist _hier_ die CPU-Belastung aber unerheblich. Es geht um (potentielle) Fehler (milliardenfach getestetes CGI.pm gegen "Deinen Code"), Wartbarkeit (neue Modulversion gegen die Veränderung jedes einzelnen Scripts), und nicht zuletzt auch um die Qualität und Quantität der Features - kommt split/RegExp mit Fileuploads zurecht?

Wenn ja (haben einige gesagt) wieso ist das so?

Wenn ja, dann liegt's vermutlich daran, dass CGI.pm geringfügig mehr macht, als ein individuell angepasstes "ich mach nur was zwingend sein muss"-Script. Es ist eben allgemeingültig[1] gehalten - mit allen Vor- und Nachteilen.

[1] Wobei die Standard-Module sich gewöhnlich auch dadurch auszeichnen, dass Dinge erst dann gemacht werden, wenn sie gebraucht werden. AFAIK liest CGI.pm die URL-/POST-Parameter bei der ersten Verwendung von param() aus.

Funktionieren tut das was ich will auf alle 3 Möglichkeiten,

Wenn Du plötzlich etwas (geringfügig) anderes willst, funktioniert es aber u.U. nur noch mit einer Möglichkeit. Wie diese heißt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen :-)

nun hab ich die Qual der wahl ass ich nicht wieß welche ich nehmen soll.

CGI.pm. Es existiert keine nutzbare Alternative.

Bitte wirklich nur von CPU und RAM ausgehen

Das sind irrelevante Kriterien.

einfach vergessen was davon "einfacher" anzuwenden ist

Dieses Kriterium ist noch irrelevanter: Wenn Du eine fertige Funktion vorliegen hast, ist jede der drei Methoden vergleichbar einfach anzuwenden.

Cheatah