Holger: Dateigrößen ermitteln?

Hallo Leute!

Ich hab mir grad nen feinen Bilder-Preloader gebastelt.
Der zeigt an, wie viele Bilder geladen werden, und errechnet daraus den Prozentsatz im Verhältnis zu allen Bildern in Form einer hüpfend länger werdenden Linie. Wer jetzt meint Preloader wären eh sch... mist, der wird sich bestimmt freuen, das auch ein Notausgang vorhanden ist ;)

Jetzt die Frage: Wenn der User weiß wie viele Bilder noch geladen werden ist das ja schön und gut, aber er weiß noch lange nicht wie lang er noch bis zur weiterleitung warten muß (wegen der unterschiedlichen Dateigrößen halt).
Kann man jetzt die Größe einer Datei auch per JavaScript (oder PERL, was ich allerdings grad erst anfange) ermitteln, und diese ebenfalls anzeigen? Das würde die effektivität dieses Preloaders um ein 1000faches erhöhen :)

Danke für die Hilfe, tschö Holger

1. Hoi,

Ich hab mir grad nen feinen Bilder-Preloader gebastelt.
    Der zeigt an, wie viele Bilder geladen werden, und errechnet daraus den
    Prozentsatz im Verhältnis zu allen Bildern in Form einer hüpfend länger
    werdenden Linie. Wer jetzt meint Preloader wären eh sch... mist, der wird sich
    bestimmt freuen, das auch ein Notausgang vorhanden ist ;)

Ich halte Preloader allgemein fuer mist.

Jetzt die Frage: Wenn der User weiß wie viele Bilder noch geladen werden ist
    das ja schön und gut, aber er weiß noch lange nicht wie lang er noch bis zur
    weiterleitung warten muß (wegen der unterschiedlichen Dateigrößen halt).
    Kann man jetzt die Größe einer Datei auch per JavaScript (oder PERL, was ich
    allerdings grad erst anfange) ermitteln, und diese ebenfalls anzeigen? Das
    würde die effektivität dieses Preloaders um ein 1000faches erhöhen :)

Per JS sicher nicht. Bei Perl hilft dir stat() weiter, naehere Infos gibt es
    unter perldoc -f stat oder im Web auf http://www.perldoc.com/.

Gruesse aus dem schoenen LH,
     c.j.k

2. hi,

Kann man jetzt die Größe einer Datei auch per JavaScript (oder PERL, was ich allerdings grad erst anfange) ermitteln, und diese ebenfalls anzeigen?

nicht mit Javascript. Mit Perl - und auch mit PHP geht es simpel. Falls Du mal PHP testen willst, gibt es hier Infos: http://www.php.net/manual/en/function.getimagesize.php

Gruesse  Joachim

1. ups,

Genau ;) Ich weiß nicht mal was genau PHP eigentlich ist... da muß ich mir wohl erstmal den Einleitungssatz durchlesen um zu entscheiden wie simpel das ist :)

Vielleicht könntest du mir aber schon mal einen Tipp im vorraus geben: muß mein Server für diese PHP-Funktion was bestimmtes drauf haben? So wie bei CGI?

VG Holger

1. hi,

Vielleicht könntest du mir aber schon mal einen Tipp im vorraus geben: muß mein Server für diese PHP-Funktion was bestimmtes drauf haben? So wie bei CGI?

ja, php ;-)
          Must Du natuerlich installieren.

Gruesse  Joachim