Hallo!
Habe mich wieder mal auf Quellen ausserhalb des SelfRAUMS verlassen und bin mir nach der Lektüre von http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/meta.htm#robots nicht ganz sicher was richtig ist:
Ich habe in einigen Dokumenten folgende Meta-Angabe:
<meta name="robots" content="noindex, follow">
Damit wollte ich z.B. in Navigationsleisten von Framesets erreichen, dass die Navigations-Datei nicht indexiert wird (noindex) wohl aber die Links in dieser Datei verfolgt werden (follow), da ich irgendwo (in einer eigentlich kompetenten Fachzeitschrift) gelesen habe, dass sich index bzw. noindex immer auf die aktuelle Seite bezieht und follow bzw. nofollow auf die darin verlinkten Seiten.
In SelfHTML (URL s.o.) steht aber nun, dass mit follow "Inhalte aus der aktuellen [sic] HTML-Datei und aus untergeordneten Dateien Ihres Projekts, zu denen Verweise führen" indexiert werden. Kommen sich mit content="noindex, follow" beide Angaben in die Quere oder geht das? Und stimmt das so, wird mit follow auch die aktuelle Seite von der Suchmaschine aufgenommen?
Hintergrund für diese Frage ist, dass Google nachfolgende Seiten einer Navigationsdatei mit diesen Angaben (noch?) nicht indexiert hat. Nun wieß ich nicht, ob es an den Meta-Tags liegt oder ob ich einfach zu ungeduldig bin und noch etwas warten muss.
Clemens