Marcus: Netscape 6-Problem: Kein history.back() !?!

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar habe ich in einer Seite ein Gif als Link eingebunden, welches bei aktivierung ein history.back auslöst (also demnach wie ein zurück-Button). Unter IE und Netscape 4.7 funktioniert alles. Aber unter Netcsape 6.1 und 6.2 gar nichts! Wenn ich history.go(-1) verwende passiert auch nichts. Gibt es für Netscape 6 einen alternativen "Befehl" für history.back bzw. go? Wie kommt es, dass N6 anders reagiert als die ältere version?

Danke.

Grüsse,
Marcus

1. hi

Und zwar habe ich in einer Seite ein Gif als Link eingebunden, welches bei aktivierung ein history.back auslöst (also demnach wie ein zurück-Button). Unter IE und Netscape 4.7 funktioniert alles. Aber unter Netcsape 6.1 und 6.2 gar nichts! Wenn ich history.go(-1) verwende passiert auch nichts. Gibt es für Netscape 6 einen alternativen "Befehl" für history.back bzw. go? Wie kommt es, dass N6 anders reagiert als die ältere version?

zu dem konkreten Problem weiß ich jetzt nix, aber zu der Frage, wieso er sich anders verhält: Netscape 4 ist inzwischen 5 Jahre alt, in der Zeit hat das W3C viel mehr als früher standardisiert, so gibt es jetzt ja auch eine einheitliche Syntax für's Scripting. Diese ganze Sytmax wird von Netscape 4 nicht unterstützt, dazu kommt, das es wohl kaum einen so verbuggten Browser gibt.
    In den 5 Jahren haben sich die Browser von Microsoft und Operas immer weiterentwickelt, wärend bei Netscape praktisch nichts passierte (die Unterschiede  zwischen 4.00 und 4.79 sind nicht der Rede wert). Inzwsichen wurde aber Netscape durch AOL ausgekauft, die den Quellcode von dem in der Entwicklung befindlichen netscape 5 freigaben. Es wurde schnell klar, dass man auch damit kaum wirklich etwas wird, so endstand das Mozilla-Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat einen Browser zu bringen, der die Standards perfekt umsetzt. Aus einer der ersten Beta-versionen davon entstand dann Netscape 6.0, wärend Mozilla selbst erst jetzt der Version 1.0 nahe kommt.

gruss Kai

2. Hallo,

Gibt es für Netscape 6 einen alternativen "Befehl" für history.back bzw. go? Wie kommt es, dass N6 anders reagiert als die ältere version?

Probleme mit dem history-Objekt werden bei Browser-Bugs.de beschrieben (die letzten beiden Eintrage): http://www.browser-bugs.de/index.htm.

MfG, Thomas