Sigfried Göbel: PHP-Variable eine JS-Variable zuweisen?

Hallo Leute,

habe da ein kniffeliges Problem oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich möchte in einer JavaScript-Funktion einer PHP-Variable den Wert der JS-Variable zuweisen. Hat jemand eine Ahnung wie ich das machen soll?

Beispiel:

function meldung(id) {
    <?php
    $meldung = id;
    echo "alert(".$meldung.")";
    ?>
}

Dies ist nur ein Beispiel um verständlich zu machen was ich meine. Natürlich ist das Beispiel falsch. Kann jemand helfen?

Danke
Sigfried

1. Hi,

Ich möchte in einer JavaScript-Funktion einer PHP-Variable den Wert der JS-Variable zuweisen.

die JavaScript-Variable existiert erst, wenn PHP nicht mehr existiert. No way. Beschäftige Dich mit dem Unterschied zwischen Client und Server; begreife, dass es sich um unterschiedliche Universen handelt, die nur separat betrachtet werden können.

Cheatah

2. Hallo Leute,

Ich möchte in einer JavaScript-Funktion einer PHP-Variable den Wert der JS-Variable zuweisen. Hat jemand eine Ahnung wie ich das machen soll?

Beispiel:

function meldung(id) {
        <?php
        $meldung = id;
        ?>
    }

Dies ist nur ein Beispiel um verständlich zu machen was ich meine. Natürlich ist das Beispiel falsch. Kann jemand helfen?

Danke
    Sigfried

Hallo
    Du kannst in der JavaScript Funktion ein PHP-Skript aufrufen, an das Du die Variable übergibst. Darin kannst Du dann auf die Variable zugreifen.

Gruss Alexa

3. Hallo Leute,

Beispiel:

function meldung(id) {
        <?php
        $meldung = id;
        echo "alert("$meldung")";
        ?>
    }

Danke
    Sigfried

hi Siggi,
    so könnte es funzen:

<?
     function meldung(id) {
              $meldung = id;

echo "<script language="JavaScript">"

echo "alert("$meldung")";

echo "</script>
     }
    ?>
    bitte
    dein Onkel

4. Hallo Leute,

Hallo

Zuerst: Ich kann PHP leider noch nicht, bin aber in ASP(VBScript) einigermassen fit. Ich sollte dir jedoch trotzdem einen Lösungsansatz geben können.

Beispiel:

function meldung(id) {
        <?php
        $meldung = id;
        ?>
    }

In deinem Beispiel wird zuerst die Fehlermeldung des PHP-Interpreters kommen, dass er die Variable 'id' (ist das eine Variable ohne '$'?) nicht kennt.
    Wenn in PHP Variablen ein '$' bennötigen, dann wird er dich fragen, was der Scheiss mit 'id' soll ;).
    Auf jeden Fall wird das ganze PHP-Zeug zuerst ausgeführt, dh. id hat noch keinen Wert auf dem Server, ist noch nicht einmal deklariert.

Wenn du 'id' irgendwo deklariert hast, wird folgendes beim Browser landen.

function meldung(id) {
     alert([Wert von id in PHP-Skript]); // konstanter String!
    }

Wobei der Wert irgend was unsinniges oder NULL sein wird (nehm ich mal an). Das Ausgegebene wird dabei einen Konstanten Wert und nichts mit der id aus dem Javascript zu tun haben.

Und was sagt uns das Ganze? Du willst eine Variable, die beim Client bestimmt wird, in einem Skript, welches auf dem Server läuft verwenden. Dies lösen wir, indem wir (und jetzt kommts!) die Variable an den Server zurückschicken.
    Du musst die Variable über ein Querystring zum Server zurückgeben, wo du sie dann per PHP weiterbearbeiten kannst.
    Dies könnte im JavaScript etwa folgendermassen aussehen.

function meldung(id) {
     location.href="meldung.php?id=" + id;
    }

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte (du kannst dich hier dann revancieren wenn ich PHP lerne :).

MfG

Tom2