Kai: Schriftgrad des Browsers mit JS abfragen

Aloahe,

ich hab noch ein kleines Problemchen:
In der Webseite die ich programmiert habe werden via CSS absolute Schriftgrößen für Texte angegeben. Leider können diese über den Browser - für die Anzeige - über den Schriftgrad verändert werden. Benutzt ein Anwender größere Schriften, kann dies dazu führen, dass der Text sowie Buttons nicht mehr im Fenster dargestellt werden können.
Kann man über JS abfragen welcher Schriftgrad im Browser eingestellt ist, um den Benutzer auf ein eventuelles Problem hinzuweisen? Oder kann man die Veränderung der Schriftgröße durch den Browser verhindern?

Kai

1. Hallo,

Kann man über JS abfragen welcher Schriftgrad im Browser eingestellt ist, um den Benutzer auf ein eventuelles Problem hinzuweisen?

Im IE 6:

screen.deviceXDPI
    screen.deviceYDPI
    screen.logicalXDPI
    screen.logicalYDPI

Bei den device-Werten liefern kleine Schriftarten 96 und große Schriftarten 120, wobei das eben auch noch individueller sein kann. Wurde an den logischen Systemwerten nicht gedreht, entsprechen diese den device-Werten.

Oder kann man die Veränderung der Schriftgröße durch den Browser verhindern?

Im Prinzip mit der Angabe von px-Werten, wovon ich aber abrate und % oder em empfehle. Die meisten Leute, die feste Pixel einsetzen, haben sich ihre Seiten nie mit verschiedenen Browsern, Aufloesungen und Schriftgroeßen angesehen.

MfG, Thomas

1. Hi,

Oder kann man die Veränderung der Schriftgröße durch den
      Browser verhindern?
      Im Prinzip mit der Angabe von px-Werten

diese Zeiten sind vorbei (Mozilla und Opera skalieren auch bei px gnadenlos drüber, der M$IE noch nicht).

Viele Grüße
            Michael

1. Hallo,

diese Zeiten sind vorbei (Mozilla und Opera skalieren auch bei px gnadenlos drüber, der M$IE noch nicht).

Das weiß ich wohl und ich habe (auch deshalb) ausdruecklich relative Angaben empfohlen. Schon Netscape 4.x hat sich nicht an die festen Werte gehalten.

MfG, Thomas