andi: Was bedeutet diese Browserangaben im Server-Logfile?

Hallo,

Ich habe in meinen Server-Logfiles u.a. eine Zeile die folgenden String enthaelt:
---schnipp---
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98; AN10HaendlerWelcomeletter1200)
---schnipp---

Was bedeutet 'AN10HaendlerWelcomeletter1200'?

Danke Andi

1. hi

Das ist mehr oder weniger die Quelle, wo er seinen IE6 her hat... Kann man ansich vergessen das Ding..

gruss Kai

1. hi

Das ist mehr oder weniger die Quelle, wo er seinen IE6 her hat... Kann man ansich vergessen das Ding..

Vielen Dank.

Kannst du erkennen, woher er den Browser hat, also weisst du, von dem der Browser ist, wenn dieser String beinhaltet ist?

Danke Andi

1. Hallo Andi,

Kannst du erkennen, woher er den Browser hat, also weisst du, von dem der Browser ist, wenn dieser String beinhaltet ist?

nein, ich kann Dir jeden erdenklichen Browser vorgaukeln!

Reiner

1. Kannst du erkennen, woher er den Browser hat, also weisst du, von dem der Browser ist, wenn dieser String beinhaltet ist?
          nein, ich kann Dir jeden erdenklichen Browser vorgaukeln!

Es geht mir doch nicht darum, ob das gefaelscht ist oder was man sonst alles so fuer schoene Sachen machen kann.

Ich will doch nur wissen, ob jemand weiss, wer den Browser 'verteilt' hat.
          Wenn da LYCOS-EDITION steht, ist mir das selber klar, das das ein Browser von Lycos ist. Nur ist mir obig angegebener String noch nicht untergekommen, als das ich ihn zuordnen koennte.

andi

1. Hallo Andi,

Wenn da LYCOS-EDITION steht, ist mir das selber klar, das das ein Browser von Lycos ist. Nur ist mir obig angegebener String noch nicht untergekommen, als das ich ihn zuordnen koennte.

wie ich in /?m=49295&t=8920 schon angedeutet habe, solltest Du jemand
            fragen, der diesen Browser benutzt. Wie Du an entsprechende Leute ran-
            kommst, verrät Dir Google, schaue dort speziell nach Einträge in
            Gästebücher. Ich denke, wenn Du paar von den Leuten eine neue e-Mail
            schickst, werden sie es schon verraten, Du kannst uns ja dann gern
            über das Ergebnis Deiner Nachforschungen informieren:
            http://www.google.com/search?q=AN10HaendlerWelcomeletter1200

Viele Grüße,
            Stefan

2. Ich will doch nur wissen, ob jemand weiss, wer den Browser 'verteilt' hat.

Das wollte ich Dir ja damit deutlich machen:
            "AN10HaendlerWelcomeletter1200" ist irgendwie nichtssagend!
            Ich kann auch den Genurtstag meiner Oma dort hinschreiben.
            Gib mir mal Deinen URL und welchen Browser ich basteln soll! :-)
            "Andy-2002" gefällig?

Reiner

2. Hallo Andi,

dazu solltest Du jemand fragen, der diesen Browser benutzt. Es ist
        allerdings in der Tat so, dass diese Angabe gefälscht sein kann.

Viele Grüße,
        Stefan

2. Ich habe in meinen Server-Logfiles u.a. eine Zeile die folgenden String enthaelt:
    ---schnipp---
    Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows 98; AN10HaendlerWelcomeletter1200)
    ---schnipp---

Sowas ist nix ungewöhnliches; ich hab in meiner Login-Tracker-Tabelle schon User-Agents wie "Mozilla/9.0", "MSIE 7.0" oder "f... Dich" gefunden. :-)

1. Hallo Fox,

Sowas ist nix ungewöhnliches; ich hab in meiner Login-Tracker-Tabelle schon User-Agents wie "Mozilla/9.0", "MSIE 7.0" oder "f... Dich" gefunden. :-)

der Unterschied ist allerdings, dass es sich hier offenbar nicht um
      einen von irgendjemand individuell veränderten User-Agent handelt,
      sondern um den Browser eines Providers o.ä.
      Meine Vermutung kommt daher, weil eine Suche bei Google mit diesem
      Begriff doch einige Ergebnisse bringt, z.Bsp. Eintragungen von ver-
      schiedenen Leuten in diversen Gästebüchern:
      http://www.google.com/search?q=AN10HaendlerWelcomeletter1200

Viele Grüße,
      Stefan

2. hi

wollen wir ein "wer bietet mehr" machen? MSIE 8.0 wart auch schon gesehen.. Dazu gibt's hier ja den Ferrari mit 0.1% MA ;)

gruss Kai

1. Tach auch,

wollen wir ein "wer bietet mehr" machen? MSIE 8.0 wart auch schon gesehen.. Dazu gibt's hier ja den Ferrari mit 0.1% MA ;)

Ich muss doch sehr bitten, unterschaetzen Sie uns nicht. Einfach so 0.31% zu unterschlagen geht doch nicht. Ich zitiere aus der aktuellen Statistik:

Auslastungsstatistik für den Zeitraum: April 2002 - Anwenderprogramm
        Erstellt am 05-Apr-2002 04:00 CEST

Anfragen      Anwenderprogramm
        ----------------  ----------------------
        2334       0.41%  Ferrari 352 GT

Direkt gefolgt von Herrn Ploetz (nehmen wir jedenfalls an):

2007       0.35%  Henryk war hier

Gruss,
        Armin

1. hi

Ich muss doch sehr bitten, unterschaetzen Sie uns nicht. Einfach so 0.31% zu unterschlagen geht doch nicht. Ich zitiere aus der aktuellen Statistik:

ich hatte mich auf die Gesamtstats wie unter http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/userwatch.shtml bezogen. Sind das eigentlich wirklich alles Mozilla..? (ich knall das bei meiner Stats-Berechnung da immer einfach drauf)

gruss Kai

1. Tach auch,

ich hatte mich auf die Gesamtstats wie unter http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/userwatch.shtml bezogen. Sind das eigentlich wirklich alles Mozilla..? (ich knall das bei meiner Stats-Berechnung da immer einfach drauf)

Ach Du je, ich glaube ich muss mich doch einmal etwas maessigen bei meinem Surfverhalten. Dass ich auch dort auftauche, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet und gedacht Du haettest einfach nur eine Zahl geschaetzt.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, das ist mehr oder weniger ein normaler Mozilla. Leicht "getunt" fuer meine Beduerfnisse, aber im grossen und ganzen Serienmodell.

Gruss,
            Armin

1. hi

Ach Du je, ich glaube ich muss mich doch einmal etwas maessigen bei meinem Surfverhalten. Dass ich auch dort auftauche, damit hatte ich dann doch nicht gerechnet und gedacht Du haettest einfach nur eine Zahl geschaetzt.

so ich mich nicht irre, schafft man es derzeit noch alleine wenn man sich wirklich jeden Beitrag ansieht in die Liste. Henryk bringt's ja ebenfalls auf 0.06%. Und so weit ich weiß gibt's hier doch mindestens 2 Ferraris...

Aber um Deine Frage zu beantworten: Ja, das ist mehr oder weniger ein normaler Mozilla. Leicht "getunt" fuer meine Beduerfnisse, aber im grossen und ganzen Serienmodell.

gut. Meiner hat zum "Serienmodell" auch einige Änderungen und so geht's hier wohl jedem.. Nicht nur bei Mozilla.

gruss Kai

2. Moin,

Anfragen      Anwenderprogramm
          ----------------  ----------------------
          2334       0.41%  Ferrari 352 GT

Direkt gefolgt von Herrn Ploetz (nehmen wir jedenfalls an):

2007       0.35%  Henryk war hier

Na da frag ich mich doch was der Ferrari da macht. Der "Henryk war hier"-String wird nämlich von einem PHP-Skript erzeugt dass jedes Posting dank eines Cache höchstens einmal abruft (da müsste auch noch irgendwo ein "PHP/4.0.6" sein, das ist das PHP-Skript dass die Hauptdatei abruft), dann muss der Ferrari ja Postings mehrmals lesen.

--
          Henryk Plötz
          Grüße von der Ostsee

1. Tach auch,

Na da frag ich mich doch was der Ferrari da macht. Der "Henryk war hier"-String wird nämlich von einem PHP-Skript erzeugt dass jedes Posting dank eines Cache höchstens einmal abruft (da müsste auch noch irgendwo ein "PHP/4.0.6" sein, das ist das PHP-Skript dass die Hauptdatei abruft), dann muss der Ferrari ja Postings mehrmals lesen.

Der Ferrari verhaelt sich eigentlich wie ein ganz normales Auto ;-) Wozu auch gehoert dass er manchmal Strecken mehrmals abfaehrt, wenn der Fahrer in der Zwischenzeit die Strecke vergessen hat und die gleiche Strecke nochmal faehrt. Oder sich einfach verfahren hat und die Strecke nochmal zurueckfaehrt ;-)

Gruss,
            Armin