Werteübergabe von PopUp an MutterFenster
Philipp Lenz
- javascript
0 Rico
Hallo,
ich habe mir via PHP einen Kalender gebastelt der in einem Kleinen Pop Fenster aufgerufen wird von einer Hauptseite die ein <input> Feld enthält. Wenn ein Datum im Kalender ausgewählt wird, soll das Fenster sich schliessen (das kann ich auch noch window.close() ;) ) und die Var soll in das <input> Feld des Mutter Fensters eingetragen werden.
Könnte mir jemand ein Beispiel oder Lösungsansätze liefern?
Mfg
Philipp Lenz
PS: Warum gibts in diesem Forum keine eMail benachrichtigung?)
ich würde sagen mit dem Stichwort "opener". Hier ein auszug und mehr dazu gibts ja im selfhtml:
Bei der Variablen MeinFenster handelt es sich um eine globale Variable. Diese wurde erzeugt durch eine Deklaration der Variablen ohne das Schlüsselwort var. Die Deklaration als globale Variable ermöglicht es Ihnen, dieses Fenster auch außerhalb der erzeugenden Funktion anzusprechen.
Genau so, wie Sie vom Hauptfenster auf ein mit open() erzeugtes Zweitfenster zugreifen können, können Sie von einem solchen Zweitfenster auf das Hauptfenster zugreifen. Dazu gibt es das Fenster-Objekt opener. Damit wird das Fenster angesprochen, von dem aus das aktuelle Fenster geöffnet wurde. Über das Objekt opener können Sie alle Eigenschaften und Methoden des öffnenden Fensters ansprechen.
Testbeispiel (im Zweitfenster):
<a href="javascript:opener.close()">Hauptfenster zumachen</a>
das heißt mit (im vorher geöffnetem Fenster):
opener.forms[0].textfeld.value="wert";
oder
opener.document.forms[0].textfelde...
könntest du das feld belegen.Probiers aus.
Cu Rico
Irgendwie komm ich damit nicht so recht klar, bsp.:
Hauptseite:
<html>
<body>
<form name="meinForm">
<input type="text" name="datum" />
<a href="calendar.php" onClick="javascript:window.open(this.href,'_blank')">Kalender</a>
</form>
</body>
</html>
So, nun öffne ich ja vuia open() (wie du das meinstest) ein Fenster, jedoch wie soll ich das anstellen, das wenn z.B. in dem Fenster wo calendar.php ausgeführt wird auf folgenden Link geklickt wird:
'<a href="hauptseite.html?var=01.01.02">Link</a>' das die Var an die Hauptseite gesendet wird, also besser gesagt nur übergeben via JS, das die Variable 'var' in das <input> Feld "datum" eingetragen wird?
Hallo,
... wie soll ich das anstellen [...] das die Var an die Hauptseite gesendet wird, also besser gesagt nur übergeben via JS, das die Variable 'var' in das <input> Feld "datum" eingetragen wird?
Etwa so sollte es gehen ...
<a href="javascript:opener.document.formularname.datum.value=var">
Schau doch auch mal, wie das bei PhpDTLookUp gemacht wird ...
http://www.scripts4u.de/php3.phtml
Grüße,
Sebastian