Benny: eMail vor spamm schützen

Hi!

Ich hab grad ein Script auf JSwelt.de gefunden, welches vielleicht ein paar von euch interessiert, da es ja immer wieder fragen gibt, wie man die emailadressen auf Homepages verschlüsselt, so dass sie nicht von spidern erkannt werden...

<script>
<!--
// "ihrname" = prefix der email (username)
// "ihredomain.de" der rest der email-adresse.
var prefix = "ihrname";
var domain = "ihredomain.de";
document.write('<a href="mailto:' + prefix + '@' + domain + '">');
document.write(prefix + '@' + domain + '</a>');
//-->
</script>

cya
d:-) Benny

1. Hallo Benny,

Ich hab grad ein Script auf JSwelt.de gefunden, welches vielleicht ein paar von euch interessiert, da es ja immer wieder fragen gibt, wie man die emailadressen auf Homepages verschlüsselt, so dass sie nicht von spidern erkannt werden...

ich surfe gerade hier mit Opera, wo ich so ziemlich alle zusätzlichen
    Dinge wie Frames, Cookies, JavaScript, Plugins aller Art usw. nicht
    aktiviert habe. D.h. ich habe keine Möglichkeit mit jemand in Kontakt
    zu treten, der dieses Script einsetzt.
    Wo ist da der unmittelbare Zusammenhang?

Für sinnvoller halte ich es, eine Adresse zu nennen, die man in un-
    regelmäßigen Abständen nachschaut, ob da e-Mails angekommen sind und
    den meisten Spam kann man ja auch recht effizient wegfiltern. Wenn
    ich jemand an eine auf einer Internetseite genannte Adresse eine
    e-Mail schicke, dann kann ich durchaus mit einer Antwortzeit von
    mehreren Tagen rechnen und finde diesen Zeitraum auch akzeptabel.

Viele Grüße,
    Stefan

1. Hi Stefan!

Für sinnvoller halte ich es, eine Adresse zu nennen, die man in un-
      regelmäßigen Abständen nachschaut, ob da e-Mails angekommen sind und
      den meisten Spam kann man ja auch recht effizient wegfiltern. Wenn
      ich jemand an eine auf einer Internetseite genannte Adresse eine
      e-Mail schicke, dann kann ich durchaus mit einer Antwortzeit von
      mehreren Tagen rechnen und finde diesen Zeitraum auch akzeptabel.

seh ich eigentlich auch so, aber letzte woche oder so war hier mal so einer kurzer thread in dem es um das thema ging, und grad eben bin ich über dieses script gestolpert, und hab mir gedacht, vielleicht interessierts ja jemanden...
      Ausserdem: ob ich jetzt zwei /drei spam eMails mehr im Nonat krieb oder nicht, ist mir inzwischen auch ziemlich latte..

d:-) Benny

2. Hi,

Ja, und?

Die SPAMer inetersssieren sich nicht dafür, ob einzelne Mails wirklich ankommen. Dementsprechend ist auch die Sammlung der Mails nicht unbedingt so, dass diese teuer ist.

Dei einfachste Art an E-Mail-Adresse zu kommen ist einfach ein Lexikon der jeweiligen Sprache und Brute Force.
    Man bastelt sich einafch Webdomains zusammen und schickt dann einfach mal an diese ueber die typischen Adressen:
      info@, webmaster@, abuse@, postmaster@, root@

Ok, der nächste Schritt wäre einfach das Absammeln von Beiträgen aus dem Newsnet. Das machen dann auch die meisten: Deine Adresse kann nie SPAM bekommen haben, aber garantiert: Spaetestens 1 Tag nachdem du eine Nachricht in einer weltweit lesbaren Newsgroup geschrieben hast, bekommst du SPAM.

Der nächste Schritt: Hast du ein Webdomain, was du oben ja dann beschriebst, dann hast du auch keine Chance: Eine Abfrage bei DENIC, Internic oder anderen NIC's und man hat deine E-Mailadresse (bzw. die vom Besitzer).

Lane Rede, kurzer Sinn: Mailadresse rauszukriegen ist nicht so wild. Und wenn mal eine nicht stimmt, ist das für SPAMer nicht tragisch. Da kommt es nur drauf an, dass ein Promille der angespamten Leute die Homepage besucht (bei HTML-Mails ist die Erfolgsquote allerdings viel höher!).

Ich würde mich daher eher darauf konzentrieren, gute Filter zu bauen.

Ciao,
      Wolfgang