Benutzer / PC eindeutig identifizieren
Benjamin Wilfing
- php
0 ich0 Benjamin Wilfing0 bakka0 Odium
0 Michael Schröpl
Hallo,
nächste Frage:
Gibt es in PHP die Möglichkeit, einen Benutzer oder einen PC eindeutig zu identifizieren, außer an der IP-Adresse, z.B. den gerade angemeldeten Benutzer ?
Benjamin
Hallo,
Tag!
nächste Frage:
Kommt vor ...
Gibt es in PHP die Möglichkeit, einen Benutzer oder einen PC eindeutig zu identifizieren, außer an der IP-Adresse, z.B. den gerade angemeldeten Benutzer ?
Ja! Baue einen Passwortschutz, wo sich ein Benutzer anmelden muß, und stelle sicher, das Du vor dem freischalten eines Benutzernamens darüber informiert ist, wer das ist...
eine Weitere Möglichkeit: Baue Dir einen cookie mit einer für jeden Besucher eindeutigen ID und lese den wieder aus... Schade nur, wenn Cookies garnicht erst angenommen oder immer wieder gelöscht werden...
Noch Eine weitere Möglichkeit:
1. Setze den IE als verwendeten Browser voraus.
2. Sorge Dafür, das überall der WindowsMediaPlayer installiert ist.
3. Setze JavaScript voraus.
4. Setze Cookies voraus.
Vorgehen: Lese per JavaScript die eindeutige ID des Mediaplayers (wie das geht mußt Du heraus finden - ich weis nur, das es geht) aus und schreibe dies in einen Cookie, denn Du dann per PHP wieder ausließt...
Somit hast Du dann eine für den Rechner eindeutige ID, kannst daran aber nicht festmachen, wer der Benutzer ist...
P.S. DANKE MICROSOFT, für den gaaaaaaaaanz ganz ganz ganz tollen Mediaplayer...
Also, das was ich will, ist noch spezieller. Ich will für ein Intranet, in dem ausschließlich MSIE verwendet wird, bei dem Cookies immer aktiv sind, den Windows-NT-Benutzernamen, der gerade am PC angemeldet ist, feststellen - so daß nur bestimmte Benutzernamen auf die Seite Zugriff haben. Aber da sehe ich keine Möglichkeit...
danke trotzdem
Grüße aus dem (immer noch) sonnigen Darmstadt
Benjamin
Also, das was ich will, ist noch spezieller. Ich will für ein Intranet, in dem ausschließlich MSIE verwendet wird, bei dem Cookies immer aktiv sind, den Windows-NT-Benutzernamen, der gerade am PC angemeldet ist, feststellen - so daß nur bestimmte Benutzernamen auf die Seite Zugriff haben. Aber da sehe ich keine Möglichkeit...
danke trotzdem
Grüße aus dem (immer noch) sonnigen Darmstadt
Benjamin
hallo,
mein vorschlag waere, dass du die umgebungsvariablen nach der ip des clients
fragst, und so feststellen kannst, ob es ein rechner aus eurem intranet ist.
Ansonsten wuerd ich auch eine loginmaske baun, wo du die daten in einem
session-object abspeicher kannst...
gruss,
Bakka
ist in einem intranet die ip nicht eindeutig?
ansonsten habt ihr sicher asp-möglichkeiten...dort kannst du mit
user = request.servervariables("logon_user")
den benutzernamen des gerade am nt-system angemeldeten user erkennen..
dies muss aber erst am server eingestellt werden, sonst ist der inhalt der variable leer
Odium
Hi,
Also, das was ich will, ist noch spezieller. Ich will für ein
Intranet, in dem ausschließlich MSIE verwendet wird, bei dem
Cookies immer aktiv sind, den Windows-NT-Benutzernamen, der
gerade am PC angemeldet ist, feststellen - so daß nur bestimmte
Benutzernamen auf die Seite Zugriff haben.
Aber da sehe ich keine Möglichkeit...
das klingt so, als ob ich die Lösung in Richtung ActiveX suchen wollen würde - wenn Deine Umgebung derartig M$-lastig ist, darfst Du dessen proprietäre Mechanismen wahrscheinlich bis zum Anschlag ausreizen.
Und ich kann mir vorstellen, daß man mit ActiveX auf sehr viel mehr zugreifen kann als mit JavaScript - da könnten auch Environment-Variable dabei sein, oder Windows-Benutzerkennungen ...
Viele Grüße
Michael