olcay: Error: 500

Hallo zusammen,
also ich kann's mir nicht erklären:
ich habe in einem jar-Archiv unter j2sdk1.4.0\lib eine Java-Klasse.
In meinem Servlet, die im Tomcat-Verzeichnis liegt, importiere ich die o.g. Klasse und kompliere sie, keine Fehlermeldung.
Sobald ich das Servlet aber im Browser aufrufe, bekomme ich folgende Meldung?????
Danke im voraus für eure Hilfe,
olcay

Error: 500
Internal Servlet Error:

java.lang.NoClassDefFoundError: Acme/JPM/Encoders/GifEncoder

1. Error: 500
    Internal Servlet Error:

Das ist noch nicht besonders aussagekräftig, aber die nächste Zeile sollte es wohl eindeutig sagen. :-)

Dir fehlt hier ganz klar eine Angabe des Classpath, den du aber während des Kompilierens korrekt angegeben hast. Außerdem sieht das nicht gerade nach einem Standardencoder von Sun aus, ist wohl etwas eigenes vom Server.

Benutzt du überhaupt diese Klasse?

1. Error: 500
      Internal Servlet Error:
      Das ist noch nicht besonders aussagekräftig, aber die nächste Zeile sollte es wohl eindeutig sagen. :-)

Dir fehlt hier ganz klar eine Angabe des Classpath, den du aber während des Kompilierens korrekt angegeben hast. Außerdem sieht das nicht gerade nach einem Standardencoder von Sun aus, ist wohl etwas eigenes vom Server.

ja den gif-encoder(den ich auch benutze) habe ich mir heruntergeladen, in ein jar-archiv umgewandelt und den entspr. pfad in classpath eingetragen,
      d.h. das kompilieren hat wunderbar geklappt. nun warum dann diese fehler-meldung, wenn das servlet ausgeführt wird? ich lasse das jar-archiv do da, wo es ist.

Benutzt du überhaupt diese Klasse?

1. d.h. das kompilieren hat wunderbar geklappt. nun warum dann diese fehler-meldung, wenn das servlet ausgeführt wird? ich lasse das jar-archiv do da, wo es ist.

Nun ich denke das dein Compiler den Classpath kennt aber nicht dein Server. Und dazu musst du mal etwas in der Dokumentation blättern, denn ich kenne mich mit dem Server ehr weniger aus. Prüfe also noch mal deinen Classpath indem du ihn einfach mal mit System.getProperty
        ()... ausgibst.

Hab jetzt vor lauter schreck glatt den Propertynamen vergessen, steht aber in der Dokumentation :o)

Dann solltest du eigentlich sehen ob er die Klassen kennt oder nicht.