MS: JavaScript Startseite erstellen ohne Hyperlink

Hallo !

Ich habe schonmal eine Seite gesehen, die sich in meinem
Browser direkt als Startseite reinsetzt. Das hat mich
sehr verwundert. Wie funktioniert sowas eigentlich ?

Es gibt zwar die Möglichkeit, dies mit einem Link zu machen:
<a href="../index.shtml" onClick="this.style.behavior='url(#default
#homepage)';this.setHomePage('http://www.drweb.de/
index.shtml');">Diese Seite als Startseite festlegen</a>

Ich will das aber nicht mit einem Link machen, da mich es stört,
dass der Benutzer zuerst auf den Link klicken muss und dann
nochmal bestätigen muss. Ich will von vornherein dem Benutzer
den standart-Dialog zuschicken, auf dem er gefragt wird, ob
er diese Seite als Startseite einstellen möchte. Kann
mir da jemand helfen ?

Danke !

MS

1. Es gibt zwar die Möglichkeit, dies mit einem Link zu machen:
    <a href="../index.shtml" onClick="this.style.behavior='url(#default
    #homepage)';this.setHomePage('http://www.drweb.de/
    index.shtml');">Diese Seite als Startseite festlegen</a>

setHomePage ist mir neu, muss ich umbedingt mal ausprobieren, ansonsten zu Deinem Problem:

<BODY onLoad=this.setHomePage('http://www.drweb.de/index.shtml');>

2. Hallo MS,

keine Lösung für dein Problem, aber:
    hast du schon mal dran gedacht, daß der Besucher deiner Seite gar nicht gewillt ist seine Startseite zu wechseln/ändern und sich durch diesen Automatismus eher gestört fühlt?

In meinen Augen gehört dies auch in die Kategorie: "den Broser des Besuchers verbiegen" - wie z.B. Vollbildmodus - Statuszeile manipulieren - Scrollbars einfärben - Zwangs Fenstervergrößerung - etc.

Laß doch dem Besucher seinen Browser - mit all den Einstellungen, die der Besucher sich ausgesucht hat.

Gruß
    der_bernd

3. hi

Ich habe schonmal eine Seite gesehen, die sich in meinem
    Browser direkt als Startseite reinsetzt. Das hat mich
    sehr verwundert. Wie funktioniert sowas eigentlich ?

nervig, oder?

Ich will das aber nicht mit einem Link machen, da mich es stört,
    dass der Benutzer zuerst auf den Link klicken muss und dann
    nochmal bestätigen muss. Ich will von vornherein dem Benutzer
    den standart-Dialog zuschicken, auf dem er gefragt wird, ob
    er diese Seite als Startseite einstellen möchte. Kann
    mir da jemand helfen ?

du willst das - und deine User...?

Mögliche "Erfolge":

• User ist genervt und macht das Browserfenster zu - ach, das geht nicht - also PC aus.
    • User weiß gar nicht was du meinst oder ist Typ "Meldung auf -> Panik an" - der reagiert wie oben
    • User will ausgerechnet deine Seite als Startseite haben, auf der vermutlich nichts weltbewegendes steht - dann schafft er das auch alleine.

gruss Kai

4. Hallo,

und weil wir auch ein Meinungsforum sind (meine ich ;-)) gleich noch einen hinter her: es geht auch ohne Javascript und ohne Link. Mach die Seite einfach so gut, daß der Besucher nicht umhin kommt, die Seite als Startseite festzulegen. Denn: wenn der Besucher weiß, was eine Startseite ist (und davon gehst Du ja wohl aus), dann kann er die auch festlegen. Wenn er also Deine Seite als Startseite haben will, dann kann er das auch ohne Erinnerung. Wenn er sie nicht als Startseite haben will (was ja scheinbar kaum zu glauben ist), dann würde er die Browsernachfrage mit Nein quitieren und sich genervt fühlen. und solltest Du gar eine Möglichkeit finden, das ganze ohne Nachfrage zu bwerkstelligen (jaja, ging mal, weiß aber zum Glück nicht wie....), dann ist das die sicherste Methode dafür, daß der Besucher nie wiederkommt.

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. hi

und solltest Du gar eine Möglichkeit finden, das ganze ohne Nachfrage zu bwerkstelligen (jaja, ging mal, weiß aber zum Glück nicht wie....), dann ist das die sicherste Methode dafür, daß der Besucher nie wiederkommt.

DANN wird die Page von mir als Virus eingestuft.

gruss Kai

1. Hallo,

DANN wird die Page von mir als Virus eingestuft.

kann auch gut so gewesen sein, das war nämlich noch zu meinen IE-Zeiten ohne Virenscanner plus Sicherheitsupdates.... (mittlerweile warnt mich mein Virenprogramm, wenn "jemand" versucht, an meiner Registry rumzudoktorn, was meistens die Seiten des einschlägigen gewerbes versuch(t)en, die natürlich eh niemand besucht....)

Chräcker