Herbert: Nachtrag / Return schickt Formular (ungewollt) ab

Hier im Nachrichtentext kann ich wunderbar mit Return
eine neue Zeilenschaltung erzeugen, ohne dass der
Button "Nachricht absenden" ausgelöst wird.

So würde ich es in meinem Formular auch gerne haben.

Viele Grüße
Herbert

1. Hi,

Aber das ist in Deinem Formular doch genau so wie hier! In einem Formular kannst Du innerhalb eines Textareas immer einen Zeilenumbruch mit return ausloesen, das wird auch bei Dir gehen. Nur bei anderen Formelementen geht's (logischerweise) nicht.

Gruss, Mel

2. Hallo Herbert,

Wenn du in deinem Formular mehrzeilige (Input-)Textfelder generierst, dann kannst du mit Zeilen Umbrüchen via Return arbeiten. Wenn du aber nur einzeilige verwendest, dann läuft das nicht.
    Um das Formular nicht ab zu schicken, wenn nicht alle Felder ausgefüllt sind, teste doch vor dem posten ob alle nötigen Felder Daten enthalten. Sollte das nicht der Fall sein rufst du die Seite noch mal mit den Daten und ner Fehlermeldung auf.

Viele Grüße

Danke, viele Grüße zurück ;-)

Herbert

Sasch

1. An alle erst mal vielen Dank,

mein problem ist, dass es sich im moment um ein einfaches varchar mysql-datenbankfeld handelt. werde es in ein textfeld ändern und dann versuchen.

die anwendung läuft in etwa so:
      es wird im moment dieses varchar-feld mit <input type='text' maxsize='200' name='vwahlb' value='$vwahlb'> zum eingeben bereitgestellt; mit einem barcode-scanner sollen die (mehrere) daten eingegeben werden. der barcode-scanner liefert jedesml ein return mit.
      ich werde es nun also mit einem textfeld und einem textarea versuchen.

Viele Grüße, Herbert

Hallo Herbert,

Wenn du in deinem Formular mehrzeilige (Input-)Textfelder generierst, dann kannst du mit Zeilen Umbrüchen via Return arbeiten. Wenn du aber nur einzeilige verwendest, dann läuft das nicht.
      Um das Formular nicht ab zu schicken, wenn nicht alle Felder ausgefüllt sind, teste doch vor dem posten ob alle nötigen Felder Daten enthalten. Sollte das nicht der Fall sein rufst du die Seite noch mal mit den Daten und ner Fehlermeldung auf.

Viele Grüße

Danke, viele Grüße zurück ;-)

Herbert

Sasch