Odium: Select-feld auswahl ändern...

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Abhängig von einem Parameter in der URL möchte ich diesen Eintrag in einem select-feld auswählen lassen.
der parameter stammt von meiner seite ist also bekannt.
mit:
function setz_bereich()
{
document.das_form.bereich_wahl.options[bereich_url].selected = true;
}

habe ich es probiert...(bereich_url ist der extrahierte url-parameter)...aber die fehlermeldung ...ist kein objekt erscheint...
mit:
function setz_bereich()
{
document.das_form.bereich_wahl.selectedIndex = bereich_url;
}
gibt es keine fehlermeldung, aber es tut sich nichts...

ich kann die options auch nicht per nummer ansprechen, da die einträge dynamisch aus meiner db erzeugt werden...
Was ist zu tun?

Danke

Odium

1. Hallo,

Abhängig von einem Parameter in der URL möchte ich diesen Eintrag in einem select-feld auswählen lassen.[...]
    habe ich es probiert...(bereich_url ist der extrahierte url-parameter)...aber die fehlermeldung ...ist kein objekt erscheint...

rufst Du Funktion gleich zu Beginn beim Laden der Seite auf? Es kann sein dass das Dropdown Menu noch nicht aufgebaut ist, daher wird es auch vom Skript nicht gefunden. Versuche die Funktion mit einem setTimeout() etwas zeitverzoegert aufzurufen.

Gruss, Mel

1. bis jetzt rufe ich die funktion OnLoad auf...
      selfhtml:
      "Tritt ein, wenn eine HTML-Datei geladen wird."

was heißt hier geladen wird...
      ist die html-struktur dann noch nicht geladen?

und ein settimeout ist mir zu wackelig...

Odium

1. Hi,

was heißt hier geladen wird...
        ist die html-struktur dann noch nicht geladen?
        und ein settimeout ist mir zu wackelig...

Kann Dir nur sagen dass wir aehnliches Problem schon oefters hatten - bei onLoad, obwohl da ja eigentlich alles geladen sein sollte. Und die einzige funktionierende Alternative war fuer uns der settimeout (ein relativ kleiner war ausreichend), extensives Testen hatte keine Probleme damit gefunden.

Gruss, Mel

1. Nachtrag - alternativ koenntest Du auch versuchen das Javascript ganz am Ende der Seite einzubauen. Aus Erfahrung kann ich aber sagen dass das wackeliger ist als der Timeout.
          Gruss, Mel