XML in HTML, Browser - Darstellung nicht so ganz perfekt
Alex Schneider
- xml
0 fjh0 Alex Schneider0 fjh
Hallo,
so ich habe mir das schöne Peter's XML-Editor runtergeladen und installiert (nochmals Danke für den Tipp).
Ich habe es dann auch geschafft meine ehemals HTML-Seite auf XML umzustellen und ein dazugehöriges XSL-Skript zu verfassen. Der Editor zeigte dann auch mit Hilfe von der IE-Engine (Version 5.5 SP1) die Seite so an, wie ich mir das vorstellte.
Doch als ich das ganze in Opera 6.01 anzeigen wollte, spuckte mir dieser Browser nur die Textknoten der XML-Fassung aus, so als hätte er die Prozessoranweisungen einfach nicht verarbeitet. IE dagegen zeigte ein ganz komisches Verhalten bei der XML-Datei - der Microsoft-Browser startete Opera, meinen Standard-Browser.
So genug der Vorgeschichte:
Ich frage mich nun konkret, was der Browser für Prozess-Anweisungen in der XML- und XSL-Datei braucht. In meinem ersten Versuch hatte die XML-Datei die zuerst die Deklarierung als XML <?xml-version="1.0"?>
,danach die DTD <!DOCTYPE..>
und zu guter Letzt das zugehörige XSL-Skript.
Das XSL-Skript hatte als Anweisung <xsl:output ...>, um es als HTML auszugeben ...
Gruß
Holger
Hallo,
Doch als ich das ganze in Opera 6.01 anzeigen wollte, spuckte mir dieser Browser nur die Textknoten der XML-Fassung aus, so als hätte er die Prozessoranweisungen einfach nicht verarbeitet.
Opera versteht kein XSLT.
IE dagegen zeigte ein ganz komisches Verhalten bei der XML-Datei - der Microsoft-Browser startete Opera, meinen Standard-Browser.
Muss an der Verknüpfung liegen, die du mit der Endung .xml im WinExpl festgelegt hast.
Ich frage mich nun konkret, was der Browser für Prozess-Anweisungen in der XML- und XSL-Datei braucht. In meinem ersten Versuch hatte die XML-Datei die zuerst die Deklarierung als XML <?xml-version="1.0"?>
Du benötigst eine <?xml-stylesheet?>-Verarbeitungsanweisung:
<?xml-stylesheet href="PfadZurXSL-Datei" type="text/xsl"?>
Für den IE ist text/xsl als MIME-Type unerlässlich, bei text/xml (die eigentlich korrekte Angabe) verknüpft er das Stylesheet nicht mit der XML-Datei.
Das XSL-Skript hatte als Anweisung <xsl:output ...>, um es als HTML auszugeben ...
ist allerdings irrelevant für die Verknüpfung.
Gruß
Franz
Hallo,
Doch als ich das ganze in Opera 6.01 anzeigen wollte, spuckte mir dieser Browser nur die Textknoten der XML-Fassung aus, so als hätte er die Prozessoranweisungen einfach nicht verarbeitet.
Opera versteht kein XSLT.
Hmm, das finde ich nicht so gut. Im Internet funktioniert XML mit XSL doch serverseitig, d.h. der Server setzt XML in HTML um.
Gibt es eine praktikable Methode einen XSL-Prozessor dem Browser vorzuschalten, so dass ich auch wieder XML benutzen kann? Ich mache das für eine CD-Benutzerführung.
Und wie sieht es mit Mozilla / Netscape 6 aus?
IE dagegen zeigte ein ganz komisches Verhalten bei der XML-Datei - der Microsoft-Browser startete Opera, meinen Standard-Browser.
Muss an der Verknüpfung liegen, die du mit der Endung .xml im WinExpl festgelegt hast.
Ja, schon. Aber ich ging bei IE auf "Öffnen..." . Und so ein Verhalten einer Software kannte ich bis jetzt nicht.
Du benötigst eine <?xml-stylesheet?>-Verarbeitungsanweisung:
<?xml-stylesheet href="PfadZurXSL-Datei" type="text/xsl"?>
Für den IE ist text/xsl als MIME-Type unerlässlich, bei text/xml (die eigentlich korrekte Angabe) verknüpft er das Stylesheet nicht mit der XML-Datei.
ist allerdings irrelevant für die Verknüpfung.
Gruß
Franz
Danke
Alex
Hallo,
Hmm, das finde ich nicht so gut.
Tja,...
Im Internet funktioniert XML mit XSL doch serverseitig, d.h. der Server setzt XML in HTML um.
Ja, ist die vernünftigste Variante. Dann wird HTML ausgeliefert. Das versteht dann auch Opera. Wo ist also das Problem?
Gibt es eine praktikable Methode einen XSL-Prozessor dem Browser vorzuschalten, so dass ich auch wieder XML benutzen kann? Ich mache das für eine CD-Benutzerführung.
Nein, dein Browser muss einen XSLT-Prozesseor mitbringen, den man zumindest über Scripting (Javascript) aufrufen kann. Aber auf CD kannst du doch den IE oder Mozilla nehmen...
Gruß
Franz
Hallo,
Hmm, das finde ich nicht so gut.
Tja,...
Im Internet funktioniert XML mit XSL doch serverseitig, d.h. der Server setzt XML in HTML um.
Ja, ist die vernünftigste Variante. Dann wird HTML ausgeliefert. Das versteht dann auch Opera. Wo ist also das Problem?
Nein, dein Browser muss einen XSLT-Prozesseor mitbringen, den man zumindest über Scripting (Javascript) aufrufen kann. Aber auf CD kannst du doch den IE oder Mozilla nehmen...
Es gibt also glücklicherweise eine MS-freie Software...
Danke
Alex