Ulrich Knörzer: DNS Adresses lokal auflösen...

Hallo!
Zuerst einmal eine BEschreibung meiner Situation. Ich will zwei Webseiten lokal lauffähig machen. Das dumme daran ist, dass die beiden Webseiten Crosslinks haben. Das heisst auf www.seite1.de/ wird ab und zu auf www.seite2.de verwiesen.

So nun die Frage...
Gibt es eine möglichkeit, ohne Installation eines Webservers einen Windowsrechner so zu konfigurieren das bei der Eingabe von www.seite1.de die lokal auf der Festplatte gespeicherte Webseite aufgerufen wird.

Ich denke da besonders an die beiden dateien lmhosts oder hosts.
Ich glkaube ich habe so was schonmal gemacht, aber man vergisst halt schnell.

Also wenn Ihr ne Ahnung habt dann meldet euch mal...
Uli

1. Hi,

die lmhosts dient doch für irgendso´n NetBios over TCP/IP Kram. Damit kenne ich mich nicht aus und kann Dir deshalb keine Antwort geben.

Mit der hosts geht es NICHT. Die hosts Datei löst ja nur einen Domainnamen in eine IP-Adresse auf (Eine Art ganz billiger DNS-Server *g*). Ein Auflösen nach lokalen Dateien geht nicht (habe ich mal ausprobiert).

Dir bleibt also nur eine Lösung über einen Web-Server übrig, der obendrein auch noch Virtuelle Hosts unterstützen muß.

Einen Web-Server der dies kann, kostenlos ist und wirklich sehr einfach (über ein Web-Interface) zu konfigurieren ist, unter allen Win32-Systemen läuft ist der Sambar-Server http://www.sambar.com
    Die ganze Sache hat sogar noch den Vorteil, daß Du sogar CGI's testen kannst (Perl ist dabei, obwohl ich lieber eine aktuelle Distribution von Active-Perl nehmen würde).

Viel Erfolg...

Alex :)

1. Hab mich dann doch für die Apacheversion entschieden. Wollt nur mal wissen ob es anders geht

Hi,

die lmhosts dient doch für irgendso´n NetBios over TCP/IP Kram. Damit kenne ich mich nicht aus und kann Dir deshalb keine Antwort geben.

Mit der hosts geht es NICHT. Die hosts Datei löst ja nur einen Domainnamen in eine IP-Adresse auf (Eine Art ganz billiger DNS-Server *g*). Ein Auflösen nach lokalen Dateien geht nicht (habe ich mal ausprobiert).

Dir bleibt also nur eine Lösung über einen Web-Server übrig, der obendrein auch noch Virtuelle Hosts unterstützen muß.

Einen Web-Server der dies kann, kostenlos ist und wirklich sehr einfach (über ein Web-Interface) zu konfigurieren ist, unter allen Win32-Systemen läuft ist der Sambar-Server http://www.sambar.com
      Die ganze Sache hat sogar noch den Vorteil, daß Du sogar CGI's testen kannst (Perl ist dabei, obwohl ich lieber eine aktuelle Distribution von Active-Perl nehmen würde).

Viel Erfolg...

Alex :)