Grafik einbinden?
Nick Maaß
- css
Ich möchte eine Hintergrundgrafik auf meiner seite mittig einbinden. Wie würde das dann aussehen mit css ? Ich versteh das noch nicht irgendwie...
danke
Nick Maaß
Hallo Nick,
Ich möchte eine Hintergrundgrafik auf meiner seite mittig einbinden. Wie würde das dann aussehen mit css ? Ich versteh das noch nicht irgendwie...
... irgendwie haben wir heute leider gerade nicht da. Sei doch so nett und schreib' auf, was du bisher gemacht hast bzw. was, genau, dir unklar ist an jenem Dokument: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position
File Griese,
Stonie
Ja,entschuldigung,ich bin noch nicht so lang dabei.
Also nochmal,ich geb zu,ich habs falsch ausgedrückt.
Das einbinden ist kein problem einfach den Namen der Grafik-Datei einfügen,also :
<html><head><title>background-position</title>
<style type="text/css">
#Grafik {
background-image:url(meinegrafik.gif); background-repeat:no-repeat;
background-position:middle;
}
</style>
</head><body>
</body></html>
Richtig?
Aber wie dann weiter? Ich möchte darauf jetzt z.B. Tapellen mit Text legen,Bilder,etc. Wie positioniere ich die darauf?
Danke nochmal !
Hallo Nick! <-- (hint: </faq/#Q05a>, nur damit du nicht noch einen auf die Mütze kriegst ;o))
Ja,entschuldigung,ich bin noch nicht so lang dabei.
Schon ok, kein Problem.
<html><head><title>background-position</title>
<style type="text/css">
#Grafik {
background-image:url(meinegrafik.gif); background-repeat:no-repeat;
background-position:middle;
}
</style>
</head><body>
</body></html>
Richtig?
Gute Frage! Wo willst du den Hintergrund denn hinhaben? Hinter die Seite oder hinter einzelne Elemente?
Aber wie dann weiter? Ich möchte darauf jetzt z.B. Tapellen mit Text legen,Bilder,etc. Wie positioniere ich die darauf?
Wenn er hinter eine Tabelle soll, beispielsweise, würde ich mit Klassen arbeiten:
.grafik {
[deine Definitionen];
}
Und das dann in HTML so einfügen:
<table class="grafik">
<tr>
<td>bla</td>
</tr>
<table>
Wenn du nun innerhalb der Tabelle was positionieren willst, musst du dir die entsprechenden css-Angaben ansehen (guck' einfach mal ein bisschen in der css-Abteilung von SELFHTML 'rum, da steht sehr vieles drin).
Wenn er hinter die Seite soll, dann musst du das mit <body> in css machen:
body {
[deine Definitionen];
}
File Griese,
Stonie
Ich möchte eine Hintergrundgrafik auf meiner seite mittig einbinden. Wie würde das dann aussehen mit css ? Hi Nick,
background-position: center /* horizontal */
middle /* vertikal */
Siehe http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position
Ich versteh das noch nicht irgendwie...
NS4 versteht das auch nicht, aber benutzt den noch wer?
Gunnar