JavaScript ==> Perl
Chris@Learn
- perl
0 Cheatah
Hi Leute, ich poste nachfolgend ein JavaScript Programm, welches dazu da ist zu überprüfen, ob die eingegebene Zahl, welche durch 2 dividiert wird, eine Nichtkommazahl ergibt, oder nicht. Das ist alles. Dies soll dem Anwender ausgegeben werden. Wie setze ich diese Anwendung in eine Perl-Konsolenanwendung um?
<html>
<head>
<script language="JavaScript">
<!--
a = window.prompt("Geben Sie eine Zahl ein","");
b = 2;
if (a%b == 0) {
document.write("Das Ergebnis der Division von " + a + " durch 2 ergibt eine Nichtkommazahl.");
} else {
document.write("Das Ergebnis der Division von " + a + " durch 2 ergibt eine Kommazahl.");
}
// -->
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>
Wie immer vielen Dank für Eure Mithilfe.
Chris
Hi,
Wie setze ich diese Anwendung in eine Perl-Konsolenanwendung um?
ich kann mich erinnern, exakt diese Frage bereits vor einigen Monaten gelesen zu haben. Ich erinnere mich auch an eine Antwort, die ein funktionsfähiges Perl-Äquivalent enthielt. Wenn Du dieses Posting nicht per Archiv-Suche finden kannst:
Was hast Du bisher versucht, und woran ist es gescheitert?
Cheatah
-- hi cheatah
ich kann mich erinnern, exakt diese Frage bereits vor einigen Monaten gelesen zu haben. Ich erinnere mich auch an eine Antwort, die ein funktionsfähiges Perl-Äquivalent enthielt. Wenn Du dieses Posting nicht per Archiv-Suche finden kannst:
--- ich mache mich mal auf die suche...
Was hast Du bisher versucht, und woran ist es gescheitert?
--- ich kann es leider nicht versuchen, da ich überhaupt keine ahnung habe von perl.
gruss chris
@cheatah,
--- ich kann es leider nicht versuchen, da ich überhaupt keine ahnung habe von perl.
sagmal, hast Du auch den Eindruck, daß hier das Erstsemester einer Webbastler-Schule zu gange ist. Oder was sollte diese sehr gekünstelte (sinnleere?) Aufgabenstellung anderes bringen als eine Note bei einer Hausarbeit?
ich kann mich erinnern, exakt diese Frage bereits vor einigen Monaten gelesen zu haben.
Im Vorgänger-Semester? ;)
@chris
perldoc perlop
dort unter der Überschrift "Multiplicative Operators" den Modulus nachlesen
perldoc perlsyn
dort kann man viel wissenswertes über die "if" Anweisung nachlesen
Grüße
K@rl
@ k@rl,
sagmal, hast Du auch den Eindruck, daß hier das Erstsemester einer Webbastler-Schule zu gange ist. Oder was sollte diese sehr gekünstelte (sinnleere?) Aufgabenstellung anderes bringen als eine Note bei einer Hausarbeit?
----- vollkommen richtig, aber wen soll ich sonst fragen, da ich mit perl nichts anfangen kann?
ich kann mich erinnern, exakt diese Frage bereits vor einigen Monaten gelesen zu haben.
----- habe im archiv leider nichts gefunden
danke für deine hinweise. im übrigen hätte ich auch lieber aufgaben mit irgendeinem sinn zu lösen.
gruss chris
Hi,
Oder was sollte diese sehr gekünstelte (sinnleere?) Aufgabenstellung anderes bringen als eine Note bei einer Hausarbeit?
sie bringt das Wissen, wie man Benutzereingaben erhält. Da viele Leute (fälschlicherweise) Perl mit CGI gleichsetzen und es dort keine direkten Eingaben gibt, ist die Aufgabenstellung ziemlich gut.
Nebenbei sieht man auch die Modulo-Rechnung in der Praxis, welche für einige ebenfalls neu ist.
Im Vorgänger-Semester? ;)
Vermutlich :-)
Zu Chris' Antwort:
vollkommen richtig, aber wen soll ich sonst fragen, da ich mit perl nichts anfangen kann?
Alles zu Perl findest Du auf http://www.perl.com/. Installiere es Dir (Windows: http://www.activestate.com/). Jede nutzbare Programmiersprache hat auch eine Doku, die i.d.R. mitgeliefert wird - so auch bei Perl, und die Doku ist verdammt gut. Beginne zu lesen bei:
perldoc perl
perldoc perldoc
perldoc perlfaq
perldoc perlrun
perldoc perlstyle
perldoc CGI (ggf.)
(Eingabe in eine Kommandozeile; bzw. bei ActivePerl wird die Doku auch im HTML-Format mitgeliefert.)
habe im archiv leider nichts gefunden
Ist nicht schlimm, dann kannst Du es selbst machen.
Cheatah