Geschäftsführer
Kosten des Rechtsstreits
Geschäftsführung ohne Auftrag
Kennzeichnungen
Klagemarke
identische Waren.
Verkehr
Rechnung
Frhr. v.
Rechtsanwalt
Dipl. Ing. (FH)
Liebe Gemeinde,
als ich mich kürzlich im Vatikan meines Weges t r o l l t e, traf ich auf einen armen Sünder, der viele Titel, Klagemarken und identische Waren sein eigen nannte. Ganz erregt lief dieses Männlein auf mich zu, um augenblicklich und ohne innezuhalten einen langen Text auf mich einzuquallen, den er zu Hause vorbereitet zu haben schien. Obwohl in diesem Vortrag viele anstößige Begriffe - von "geschäftlichem Verkehr" war da die Rede, erschauert nicht, geliebte Brüder und Schwestern, - vorkamen, schien es doch nicht um sexuelle Verstrickungen im engeren Sinne zu gehen. Von Rechnungen und Geld war dort die Rede, die nun eine Firma zahlen müsse, die etwas oder jemanden unberechtigt als "Forscher", vielleicht war es auch der gleichbedeutende polnische Begriff, hier läßt mich meine Erinnerung im Stich, bezeichnet habe. Gleichzeitig sei die nun "endlich" zur Zahlung verpflichtete Firma, wie das Männlein mehrfach verwirrt in die heiligen Gärten rief, in Konkurs gegangen, so dass mit einer wirklichen Zahlung der so dringend benötigten Gelder gar nicht zu rechnen sei.
Als ich ihn nun fragte, warum es ihn denn so errege, wenn jemand zu Unrecht als "Forscher" bezeichnet werde, es gebe doch im Leben viel unangenehmere und peinlichere Sprachverwirrungen, warf sich das Männlein erregt zu Boden, weinte und beteuerte, sein Leben werde sinnlos, wenn nicht einmal der heilige Vater sein Anliegen verstehe. Die ungeheure Gefahr, die von einem unberechtigten oder falschen Gebrauch des Begriffes "Forscher" ausgehe, werde allüberall geleugnet. Nur er, Diplomingenieur, Freiherr und Rechtsanwalt, wie er betonte, um seinem Ansinnen Gewicht zu verleihen, erkenne die Gefahr für die Menschheit, niemand verstehe ihn, und er handele dabei nicht in seinem Eigeninteresse, sondern im Dienste der gottgewollten Ordnung. Aufstöhnend fügte er noch "Schein gleicher Waren durch kennzeichnungsfähige Wortähnlichkeit" hinzu, rief "Geschäftsführung ohne Auftrag in diesem Falle berechtigt" in die hereinbrechende Dunkelheit, ohne die herrliche Umgebung auch nur eines Blickes zu würdigen. Auch das Wort "Klagemarken" stieß er halblaut, jetzt schon resignierend, mehrfach aus. Sollte es sich hier um einen verzweifelten Sammler halten? Schließlich segnete ich ihn, bevor noch die Schweizer Garde das heftig zeternde Männlein aus den heiligen Gärten entfernte.
Lange zweifelte ich am Sinn dieser merkwürdigen Begebenheit, hatte das Männlein auch längst vergessen, als mir plötzlich der Sinn dieses Ereignisses deutlich wurde. Der Herr läßt Wunder geschehen in seiner grenzenlosen Güte! Es musste eine geheime Botschaft im seltsamen Gebaren des Männleins liegen, das für sich genommen ja keinerlei Sinn ergab.
Aber nun geht nach Hause und versäumt nicht den zweiten Teil meiner Predigt zu Beginn des nächsten heiligen Jahres!
Der Webpapst
PS: Die Wüsten wachsen, wehe dem, der Wüsten in sich birgt!