Hi,
In der Tat hat übrigens die (glorreiche) USA es bis vor einiger Zeit untersagt, Verschlüsselungsalgorithmen ab einer gewissen Qualität zu "exportieren".
Wenn wir schon bei den USA und dem Export sind: Das wohl coolste war, dass man den G4 von Apple nicht exportieren durfte (darf?)! Er viel unter dieselben Gesetze wie ABC-Waffen :).
ja, genau dieses Gesetz meinte ich :-) Soweit ich weiß, haben die Gesetzgeber sich dort mittlerweile jemanden gesucht, der denken kann. Der G4 darf also außer Landes geschm^Wgebracht werden :-)
Es soll in den Staaten eine Werbekampagne gegeben haben, bei denen ein G4 von der Armee bewacht wird. Ein normaler PC wird dabei nicht bewacht, da er 'harmlos' sei. :-)))
*g* Cool! :-)
Wenn ich mal gross und reich bin, dann werd ich mir mein eigenes 'Waffenarsenal'(Netzwerk mit G4-Rechnern :) aufbauen.
Militant! *g*
PS: G4 darf man nicht exportieren, jeder Bürger darf jedoch Schusswaffen besitzen. Seltsame Sicherheitspolitik.
Diese Politik basiert IMHO auf dem Irrglauben, die gefährlichsten Waffen (sprich: das größte Know-How) würden in den USA sein. Es sollte dem Selbstschutz dienen, diese im eigenen Land zu lassen. Dass auch Verschlüsselungs-Mechanismen "kriegswichtig" sind, dürfte außer Zweifel stehen; von daher kann man, wenn man über die Arroganz und Egozentrik hinwegsieht, das Gesetz verstehen. Es ist nur mit dem globalen Dorf der Absurdität anheim gefallen - und die Basisannahme ist falsch. Aber was soll's, es geht schließlich um den Schutz "dieses großartigen Landes"...
Cheatah