H@rrY: Accessdatenbank oder doch mysql?

Hallo,

wie ich habe mir sagen lassen, dass eine Accessdatenbank nicht unbedingt Serverkompatibel ist. Trifft dies auch zu, wenn ich die Accessdatenbank in eine .txt Datei umwandel? Bislang habe ich es mit einiger Hilfe (Danke Christoph Schnauß, es funktioniert jetzt! Wenn es jemanden interessiert, kann ich hier auch mal jetzt meinen Quellcode posten!) geschafft, mit Javascript eine reine Abfrage in einer durch Access erstellten .txt Datei zu erstellen (so eine Art Telefonbuch). Hierbei konnte ich auf meinem Heim-PC keine Geschwindigkeitsprobleme feststellen. Die Datenbank ist jedoch auch sehr sehr klein.

Bei Mysql habe ich erhebliche Berührungsängste, da dies wiederum nur in Verbindung mit einer weiteren mir leider nicht vertrauten Programiersprache zu lösen ist. Jedoch soll dies ja die bessere Methode sein. Oder ist Mysql selbsterklärend, wie vielleicht "Frontpage"? Das ganze soll dann als eine Art Intranet funktionieren auf Basis eines Citrixservers. Kann ich dann die bereits erwähnten Varianten vergessen und muß auf etwas ganz anderes umstellen?

Hat jemand einen Tip für mich, wie anhand eines Formulars (z.B. erstellt mit HTML) die ausgefüllten Daten in ein anderes Formblatt (z.B. Word oder PDF) automatisch übertragen werden? Also ich denke da z.B. an ein Formular, wo man seinen Namen und Anschrift angibt und dann die Daten wiederum in ein fertiges Anschreiben in den Briefkopf eingetragen werden, so daß der Briefkopf nicht mehr manuell ausgefüllt werden muß. Am besten muß danach sogar automatisch dieser Brief gedruckt werden.

Ich habe bereits gehört, dass so etwas mit Access möglich ist, aber macht so etwas Sinn, wenn ich dieses mit HTML verbinde?

Viele Fragen, nun warte ich auf Antworten!

Danke und Gruß

H@rrY

  1. Sup!

    http://www.postgres.org ist sowieso die einzige ernstzunehmende (ehm... und meine Lieblings-) Datenbank.

    Gruesse,

    Bio

    1. hi BIO ;-)

      http://www.postgres.org ist sowieso die einzige ernstzunehmende

      nicht mehr. Es hat die Würde des Alters bereits zu tragen, was durchaus mit "Ausgereiftheit" einhergeht. "Ernstzunehmen" ist mySQL inzwischen aber auch.

      (ehm... und meine Lieblings-) Datenbank.

      Das verstehe ich gut, da gibts auch nix zu widersprechen. Hast du aber mal ne postgres-Konstruktion auf einer Windows-Workstation zu administrieren versucht?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

  2. Hi,

    (...)

    Bei Mysql habe ich erhebliche Berührungsängste, da dies wiederum nur in Verbindung mit einer weiteren mir leider nicht vertrauten Programiersprache zu lösen ist. Jedoch soll dies ja die bessere Methode sein. Oder ist Mysql selbsterklärend, wie vielleicht "Frontpage"? Das ganze soll dann als eine Art Intranet funktionieren auf Basis eines Citrixservers. Kann ich dann die bereits erwähnten Varianten vergessen und muß auf etwas ganz anderes umstellen?

    Hat jemand einen Tip für mich, wie anhand eines Formulars (z.B. erstellt mit HTML) die ausgefüllten Daten in ein anderes Formblatt (z.B. Word oder PDF) automatisch übertragen werden? Also ich denke da z.B. an ein Formular, wo man seinen Namen und Anschrift angibt und dann die Daten wiederum in ein fertiges Anschreiben in den Briefkopf eingetragen werden, so daß der Briefkopf nicht mehr manuell ausgefüllt werden muß. Am besten muß danach sogar automatisch dieser Brief gedruckt werden.

    Ich habe bereits gehört, dass so etwas mit Access möglich ist, aber macht so etwas Sinn, wenn ich dieses mit HTML verbinde?

    Meiner Meinung nach ist der ganze Office-Kram wie Word, Excel, Access, Powerpoint (und Outlook :-)) nicht wirklich für webbasierte Techniken geeignet,
    sondern eher dafür, wofür es konzipiert wurde: auf _einem_ Client zusammenzuarbeiten.
    Dort klappt dann z.B. eine Serienbrieffunktion o.ä. problemlos.

    Willst Du Webtechniken wie HTML, serverseitige Skriptsprachen und (eine echte) Datenbank verwenden,
    bietet sich eher an (immer noch meine subjektive Meinung), in diesem Zusammenhang ganz auf das Office-Geraffel zu verzichten
    und z.B. bei den Briefen PDF-Output zu generieren, was auf dem Server zumindest mit PHP und Java geht
    (Perl weiß ich jetzt nicht, kann das aber mit Sicherheit auch).

    Was allerdings der Citrix-Server in diesem Kontext zu suchen hat, ist mir schleierhaft...

    Kannst Du nochmal die Aufgabenstellung etwas genauer ausführen?
    Wieviele Benutzer sollen z.B. auf den Datenbestand lesend zugreifen?
    Wieviele sollen in die Datenbank schreiben?
    usw.

    Schönen Gruß

    Rainer

  3. hallo Harry,

    da purzelt ja wieder einiges durcheinander, scheint mir. Mal der Reihe nach:

    wie ich habe mir sagen lassen, dass eine Accessdatenbank nicht unbedingt Serverkompatibel ist

    dann bedanke dich bei demjenigen, der dir diesen Tip gegeben hat.

    Trifft dies auch zu, wenn ich die Accessdatenbank in eine .txt Datei umwandel?

    schwierig, weil du nicht mitteilst, _wie_ du eine Access-Datenbank in reinen Text verwandeln willst. Reiner Text kann wohl von jedem Server vermittelt werden, aber "Access-Datenbanken" sind eigentlich in einem proprietären Format (*.mdb = Microsoft Datenbank) gefaßt und werden auch nur von dem entsprechenden Programm (Microsoft Access) _richtig_ verstanden. Mit reinem Text kannst du zwar Informationen vermitteln, aber normalerweise nicht angeben, wie diese Informationen verarbeitet und bewertet werden sollen.

    Wenn es jemanden interessiert, kann ich hier auch mal jetzt meinen Quellcode posten!

    Bitte nur dann, wenn es nicht zuviel ist  -  was fast zu befürchten steht. Bei umfangreicherem Code ist es sinnvoller, den irgendwo auf eine temporäre Adresse hochzuladen und dann die URL hier zu posten

    geschafft, mit Javascript eine reine Abfrage in einer durch Access erstellten .txt Datei zu erstellen (so eine Art Telefonbuch). Hierbei konnte ich auf meinem Heim-PC keine Geschwindigkeitsprobleme feststellen. Die Datenbank ist jedoch auch sehr sehr klein.

    eben. "Text" ist auch nicht das korrekte Format für umfangreichere Datenbank-Projekte. Es gibt eine ganze Sprache, die für einigermaßen konforme Datenbankprogramme entworfen wurde (Bitte an die anderen: nicht steinigen wegen der ungenauen Angabe) und SQL heißt  -  siehe http://www.w3schools.com/sql/default.asp

    Bei Mysql habe ich erhebliche Berührungsängste, da dies wiederum nur in Verbindung mit einer weiteren mir leider nicht vertrauten Programiersprache zu lösen ist

    Naja, die "Berührungsängste" sind verständlich, aber eine "weitere Programmiersprache" ist nicht zwingend nötig. Selbstverständlich wird in der Regel PHP in Zusammenhang mit mySQL genannt, aber PHP kann noch ein paar Dutzend andere Datenbanksysteme ansprechen, und mySQL läßt sich genauso leicht aus PERL heraus aufrufen  -  es könnte sogar mit Javascript einigermaßen problemlos gehen, aber das habe ich noch nicht konsequent probiert.

    Oder ist Mysql selbsterklärend

    "Selbsterklärend" ist mySQL nicht, aber es gibt eine gute Dokumentation unter http://www.mysql.de/documentation/index.html

    wie vielleicht "Frontpage"?

    upsala  -  "Frontpage" ist alles andere als ein "selbsterklärendes" Datenbankprogramm. Wenn man es beherrscht und vor allem mit den völlig unnützen "Frontpage-Erweiterungen" richtig umgehen kann, ist es ein in Grenzen akzeptabler Wysiwyg-Editor. mySQL ist dagegen (sehr grob zusammengefaßt) eine sehr weit ausgereifte Datenbanklösung mit spezieller Ausrichtung auf den Einsatz in Netzwerken, das auf einer speziellen Syntax aufbaut.

    Das ganze soll dann als eine Art Intranet funktionieren auf Basis eines Citrixservers.

    Hm. Einem netzgestützten Datenbanksystem ist es wurscht, ob es in einem LAN oder im Internet angesprochen wird, wichtig ist das Protokoll, über das seine Informationen übertragen werden sollen.

    Kann ich dann die bereits erwähnten Varianten vergessen und muß auf etwas ganz anderes umstellen?

    "bereits erstellte" Varianten sind niemals grundsätzlich zum Vergessen bestimmt. Du mußt ganz einfach prüfen, ob du sie beim Umstieg auf eine andere technologische Basis weiterhin einsetzen kannst.

    Hat jemand einen Tip für mich, wie anhand eines Formulars (z.B. erstellt mit HTML) die ausgefüllten Daten in ein anderes Formblatt (z.B. Word oder PDF)

    PDF läßt sich prinzipiell mit PHP machen, Word (also Winword) vergißt du bitte ganz schnell. Das ist ein Office-Programm, das mit HTML und dem "Netz" so ziemlich gar nicht umgehen kann  - oder Unfug anrichtet.

    Also ich denke da z.B. an ein Formular, wo man seinen Namen und Anschrift angibt und dann die Daten wiederum in ein fertiges Anschreiben in den Briefkopf eingetragen werden, so daß der Briefkopf nicht mehr manuell ausgefüllt werden muß. Am besten muß danach sogar automatisch dieser Brief gedruckt werden.

    Das ist generell möglich, aber ein aus vielen Schritten bestehender Prozeß, den zu erläutern dieses posting sprengen würde. Dazu brauchst du auch nicht unbedingt ein Datenbanksystm, aber im "Netz" brauchst du dazu zum Beispiel eine Sprache wie PERL oder PHP. Es gibt noch andere "Sprachen" bzw. Dialekte, nur Javascript ist damit dann überfordert.

    Ich habe bereits gehört, dass so etwas mit Access möglich ist

    natürlich, auf einem lokalen Windows-PC geht das, die Anleitung dazu steht ausführlich in der Access-Hilfe.

    aber macht so etwas Sinn, wenn ich dieses mit HTML verbinde?

    HTML "macht Sinn", und Datenbanken, egal in welcher Form, "machen auch Sinn". Ich fürchte nur, du nimmst dir hier eine Aufgabe vor, die deine Möglichkeiten zur Zeit noch übersteigt. Denkbar sind solche Lösungen durchaus, auch für Intranet-Anwendungen, aber du kommst an die Grenze zur Entwicklung kommerzieller (und sehr teurer) Software.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.