Kai: Copyright

Hi, ich mache für unseren Sportverein die Internetseite und möchte nun ein Copyright auf die Bilder und Texte legen. Was ist nun die gängige Schreibweise?

1. copyright 2000 (erstellungsjahr der webseite)
2. copyright 2000 - 2002 (jedes jahr erneuern)
3. copyright 2002 (jedes jahr erneuern)

das Problem ist, dass dieses Copyright unter ziemlich allen Texten steht, und wenn ich jetzt immer das akuelle Jahr drunterschreiben würde, müsste ich jedes Jahr alle Texte durchwühlen und das Datum erneuern, kann ich auch einfach copyright 2000 drunterschreiben und der Text ist dann auch für die folgenden Jahre gesichert?

MfG, Kai

  1. hi

    Hi, ich mache für unseren Sportverein die Internetseite und möchte nun ein Copyright auf die Bilder und Texte legen.

    wofür? Das Urheberrecht gilt so oder so mehr oder weniger für immer (ich glaub' jedenfalls nicht, dass sich 99 Jahre nach dem Tode des Autors noch einer für eure Vereins-News interessiert), insofern ist so eine Angabe schlicht überflüssig.

    Grüße aus Bleckede

    Kai

    1. Ausserdem hat Er zu 100% nicht alle Grafiken usw. selbst erstellt...

      Gruss,
      CS

      1. Alle Grafiken sind von mir, die Texte kommen vom Verein, deswegen liegt das Copyright bei unserem Verein.

        1. Sag mal die Seite bitte...

          Ich wette mit Dir ich find im Netz ein Image das einem Deiner ähnlich sieht...

          Und schon hast DU verloren... ;o)

          Gruss,
          CS

          1. Ach ja? Dann verklag ich die Seite weilse mir mein Image geklaut haben! ;-)

            1. Ach ja? Dann verklag ich die Seite weilse mir mein Image geklaut haben! ;-)

              Wenn sie sie vor Dir erstellt haben bist Du angeschissen... :o)

              Gruss,
              CS

          2. achso, hier die adresse der seite, allerdings ist das noch die alte, ich mach gerad eine komplett neue, war mal nötig ;-)

            1. Du Held... Da sind ja nicht wirklich viel Images drauf die man klauen könnte... :o)

              Gruss,
              CS

            2. ..Anzeigefehler auftreten!"

              achso, hier die adresse der seite, allerdings ist das noch die alte, ich mach gerad eine komplett neue, war mal nötig ;-)

              In der Tat, für diesen Hinweis gehörst Du eigentlich geteert und gefedert.

              Gruß,
                soenk.e

              1. lol, sorry aber wenn netscape die halbe seite verfälscht muss ich diesen hinweis einfügen

                1. lol, sorry aber wenn netscape die halbe seite verfälscht muss ich diesen hinweis einfügen

                  Das war, glaube ich, anders gemeint.
                  Bei IE Benutzern sollte erscheinen: "Sie benutzen den Internet Explorer, es können daher Anzeigefehler auftreten!" ;)

                  Cheers, Johann

                  1. nene ich hab die seite für den IE programmiert, wenn netscape nicht dazu fähig ist, das richtig anzuzeigen, dann muss ich doch darauf hinweisen! ps: nichts gegen netscape, aber ich versteh nicht, warum die so probleme mit der anzeige haben

                    1. Hallo

                      nene ich hab die seite für den IE programmiert, wenn netscape nicht dazu fähig ist, das richtig anzuzeigen, dann muss ich doch darauf hinweisen! ps: nichts gegen netscape, aber ich versteh nicht, warum die so probleme mit der anzeige haben

                      Weil, wie ich an anderer Stelle schrieb, dein Code massiv fehlerhaft ist.

                      Tschüß, Auge

                      1. Der IE scheint die Fehler automatisch zu korrigieren

                        1. Der IE scheint die Fehler automatisch zu korrigieren

                          Please to read:
                          http://forum.de.selfhtml.org/?m=106637&t=18953

                        2. Der IE scheint die Fehler automatisch zu korrigieren

                          hallo
                          versuchs doch mal mit dem netscape 4.79 communicator
                          http://wp.netscape.com/download/

                          der hat alles in einem,browser,composer,mailclient (nicht so beim IE)
                          mit meheren profilen und schreibt das perfekte html,
                          nicht diese unnötige html codes wie der MS-frontpage express
                          mit dem composer von netscape kannste fast alles machen auch tabellen
                          mit dickem oder dünnen rand,zentriert oder links bündig,
                          hintergrund bild einfügen,bild einfügen,
                          farbige schrift,farbige tabellen flächen,
                          usw.
                          sowie target befehle (steht alles unter hilfe im netscape-browser-composer-mailclient).
                          ich baue fast jedes grundgerüst html mit dem composer danach bearbeite ich sie mit dem editor meybohm phase5.
                          Übrigens kannst du mit dem netscape auch internetseiten analisieren indem du
                          auf datei seite bearbeiten klickst,das kann schon helfen in gewissen situationen.
                          Wie gesagt ich habe mich fast am anfang schon an den netscape gewöhnt und würde ihn niemals tauschen gegen IE
                          obwohl ich den IE 5.5 auch habe.
                          Und zweitens ist der mail client vom netscape nicht so viren anfällig
                          wie der outlook express(mit anhang vorschau option)
                          Tja alles ist eben ansichtssache nicht?
                          in diesem sinne gruss alain

                          1. Und appropo "der netscape lernt schnell"
                             nicht der netscape wars der dem IE hinterher humpelt sonder
                            der IE dem netscape :-)
                            in diesem sinne gruss alain

                          2. Hi,

                            versuchs doch mal mit dem netscape 4.79 communicator
                            http://wp.netscape.com/download/

                            nein, bitte nicht. Von mir aus zum Surfen, aber bitte damit keine Seiten basteln!

                            schreibt das perfekte html

                            Was sagt http://validator.w3.org/ dazu? Hast du deine Seiten schon geprüft?

                            mit dem composer von netscape kannste fast alles machen auch tabellen
                            mit dickem oder dünnen rand,zentriert oder links bündig,

                            Kann er CSS? Tabellen wurden nicht dazu geschaffen, gesamte Seiten zu hächseln. Sie sind heute ebenso modern wie das Design der 80er, du Hawaii-Hemd-Träger *g*

                            sowie target befehle

                            "target" ist kein Befehl, sondern ein Attribut und in strengeren HTML-Varianten nicht mehr erlaubt.

                            LG Orlando

                            --
                            SELF-TREFFEN 2002
                            http://www.rtbg.de/selftreffen/
                            http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

                            1. Hi,

                              hi nochmal,

                              nein, bitte nicht. Von mir aus zum Surfen, aber bitte damit keine Seiten basteln!

                              he nicht so pessimistisch,der netscape 4.78 nimmts noch mit
                              vielen anderen auf auch der composer-erstell mal ein einfaches dokument
                              von mir aus ein leeres und speichere es einmal bei netscape
                              und einmal ein leeres dokument mit dem fron-express abspeichern-
                              was siehst du?und vorallem wie gross sind die dateien in KB oder byte?

                              Was sagt http://validator.w3.org/ dazu? Hast du deine Seiten schon geprüft?

                              Nö noch nicht aber ich geh eh nicht dort hin sonder dahin
                              http://www.webmasterplan.com/de/
                              wenn ich geh,aber vieles ist eh fehlalarm bei den robots.
                              ist zumal auch in deutsch.

                              Kann er CSS? Tabellen wurden nicht dazu geschaffen, gesamte Seiten zu hächseln. Sie sind heute ebenso modern wie das Design der 80er, du Hawaii-Hemd-Träger *g*

                              hächseln? sorry versteh ich nicht-ist css wichtig?kanns auch js sein?
                              Mit css hab ich mich noch nie richtig anfreunden können sorry.
                              Meine devise lautet,je weniger schnick schnack in der html,desto weniger fehler entstehen.
                              Übrigens meine seiten sind alle N6,N4.xy und IE 4.xy IE 5.xy kompatibel
                              nicht wie bei gewissen leuten,bei denen nur der IE was anzeigt.

                              "target" ist kein Befehl, sondern ein Attribut und in strengeren HTML-Varianten nicht mehr erlaubt.

                              <base target="_blank">wenn du meinst,dann wirds wohl so sein.

                              LG Orlando

                              alain

                              1. Hallo

                                nein, bitte nicht. Von mir aus zum Surfen, aber bitte damit keine Seiten basteln!

                                he nicht so pessimistisch,der netscape 4.78 nimmts noch mit
                                vielen anderen auf auch der composer-erstell mal ein einfaches dokument

                                Ja ja, Witzischkait kennt kaine Grenzen ;-)

                                von mir aus ein leeres und speichere es einmal bei netscape
                                und einmal ein leeres dokument mit dem fron-express abspeichern-
                                was siehst du?und vorallem wie gross sind die dateien in KB oder byte?

                                Ich denk, du bearbeitest mit Phase 5 nach? Warum nicht die Datei
                                dort erstellen? Dann hat sie 0 Byte. Geht's noch kleiner?

                                Kann er CSS? Tabellen wurden nicht dazu geschaffen, gesamte Seiten zu hächseln.

                                hächseln? sorry versteh ich nicht-ist css wichtig?kanns auch js sein?

                                Darf's auch 'ne Scheibe mehr sein? *scnr*

                                Mit css hab ich mich noch nie richtig anfreunden können sorry.
                                Meine devise lautet,je weniger schnick schnack in der html,desto weniger fehler entstehen.

                                Und das mit dem Composer? Mit der Verwendung von CSS
                                kannst Du den HTML-Code übrigens enorm entschlacken.
                                Solltest dich mal wirklich damit beschäftigen.

                                Übrigens meine seiten sind alle N6,N4.xy und IE 4.xy IE 5.xy kompatibel

                                Und Opera, Lynx Konqueror ect. pp?

                                Tschüß, Auge

                          3. versuchs doch mal mit dem netscape 4.79 communicator

                            Für diesen Hinweis darfst Du Dich zu Kai in's genannte Teerfass setzen (<?m=106603&t=18953>).

                            Verzweifelt,
                              soenk.e

                      2. nene ich hab die seite für den IE programmiert, wenn netscape nicht dazu fähig ist, das richtig anzuzeigen, dann muss ich doch darauf hinweisen! ps: nichts gegen netscape, aber ich versteh nicht, warum die so probleme mit der anzeige haben

                        Weil, wie ich an anderer Stelle schrieb, dein Code massiv fehlerhaft ist.

                        Genau, du hast im Prinzip Internet Explorer Code geschrieben, und keinen HTML Code, daher kann der IE es umsetzen, der Netscape aber nicht, weil der keinen Internet Explorer Code spricht, sondern HTML.
                        Okay, der 4er spricht einen älteren Dialekt, aber immerhin ist es HTML.

                        1. Also meinen HTML Code den ich schreibe hab ich größtenteils aus Self_HTML , das interessiert mich jetzt echt, was der Netscape daran nicht kapiert. Wobei ich hab mir zum Test mal den Netscape 7.0 runtergeladen, der zeigt die Webseite nahzu einwandfrei an. Respekt! Netscape lernt dazu!!!

                          1. Hallo

                            Also meinen HTML Code den ich schreibe hab ich größtenteils aus Self_HTML , das interessiert mich jetzt echt, was der Netscape daran nicht kapiert. Wobei ich hab mir zum Test mal den Netscape 7.0 runtergeladen, der zeigt die Webseite nahzu einwandfrei an. Respekt! Netscape lernt dazu!!!

                            Du hast zum Beispiel im rechten Frame (Startseite)
                            komische Konstrukte

                            z.B.:

                            <table  ...diverse Attribute... >
                            <tr>

                            <tr><td>...

                            oder:

                            ne Tabelle...

                            ...bla bla bla...
                            </td>
                            </tr>
                            </table>
                            </div> <--- ohne daß dieses <div> irgendwo geöffnet wurde.
                            (Unter der oberen Navigation)

                            oder:

                            <tr><a href=irgendwas><td><a href=immernochdas>Linktext</a></td></a></tr>

                            (Die Beispiele habe ich aus dem Kopf rekonstruiert.
                            Sie können tatsächlich in Details geringfügig abweichen.)

                            Kleiner Tip am Rande: Die Werte von Attributen immer in "" fassen.
                            Ist zwar in HTML nicht Pflicht, in XHTML schon, kann man sich
                            schon mal dran gewöhnen. ;-)

                            Tschüß, Auge

                            1. Hi, jo stümmt, das sind flüchtigkeitsfehler, die einem als anfänger unterlaufen dürfen :)

                              1. Hi, jo stümmt, das sind flüchtigkeitsfehler, die einem als anfänger unterlaufen dürfen :)

                                Klar dürfen die dir unterlaufen, nur dürfen dann auch dem NS4 die Fehler unterlaufen, die du verursacht hast.

                                mfg,
                                Johann

                    2. nene ich hab die seite für den IE programmiert, wenn netscape nicht dazu fähig ist, das richtig anzuzeigen, dann muss ich doch darauf hinweisen! ps: nichts gegen netscape, aber ich versteh nicht, warum die so probleme mit der anzeige haben

                      Und wieso kriege ich dann die Meldung, obwohl ich kein Netscape benutze? Du solltest bedenken, dass es noch mehr Browser als nur den IE und Netscape gibt.

                      Stefan

                2. ein erheitertes Hallo

                  lol, sorry aber wenn netscape die halbe seite verfälscht muss ich diesen hinweis einfügen

                  *megalol*
                  Ich würde Dir mal empfehlen, deinen Code durch den Validator
                  zu schieben, da sind doch einige Fehler drin.
                  Wenn die raus sind, wird auch nix mehr "verfälscht".

                  Tschüß, Auge

                  1. (*nochmalwiederhol*)

                    die seite ist ziemlich alt, da hab ich gerad html gelernt. fehler sind da bestimmt drin, aber... warum hat der IE keine probleme damit und netscape dreht am rad ?

                    1. Hallo

                      die seite ist ziemlich alt, da hab ich gerad html gelernt. fehler sind da bestimmt drin, aber... warum hat der IE keine probleme damit und netscape dreht am rad ?

                      Der IE ist extrem Fehlertolerant, was dazu verführen kann,
                      den Code schlampig zu schreiben (nix persönliches).
                      Opera, Mozilla etc. tolerieren halt nicht so viele Fehler,
                      was ich, und viele andere, nicht nur hier, sehr begrüßen.
                      Die Details können Dir andere hier aber besser erklären.

                      Tschüß, Auge

                      1. Hi,

                        Der IE ist extrem Fehlertolerant, was dazu verführen kann,
                        den Code schlampig zu schreiben (nix persönliches).
                        Opera, Mozilla etc. tolerieren halt nicht so viele Fehler,
                        was ich, und viele andere, nicht nur hier, sehr begrüßen.
                        Die Details können Dir andere hier aber besser erklären.

                        das stimmt schon so, wie du's gesagt hast und du hast es noch dazu wunderbar formuliert ;)

                        Ergänzend kann man hinzufügen, dass der M$IE zwei Versionen des Renderings kennt (Mozilla sogar drei). Ist kein DOCTYPE angegeben, werden Fehler im Code irgendwie "interpretiert", man könnte fast sagen "ausgebessert". Das kann der M$IE recht gut und kommt daher mit furchtbar schlechtem Code ziemlich gut zurecht, was Anfängern zwar sehr entgegenkommt, eine Kontrolle im Endeffekt aber unmöglich macht. Das eigentliche Problem ist, dass er im Gegenzug gravierende Probleme bei korrektem aber anspruchsvollem Code (Parade-Beispiel: CSS) hat und somit technisch einwandfreie Seiten gerne zerschießt.

                        Viel genauer wird das sog. "Doctype-Switching" übrigens hier beschrieben: http://gutfeldt.ch/matthias/articles/doctypeswitch.html

                        Tabelle allgemein: http://www.hut.fi/u/hsivonen/doctype.html

                        und für Mozilla: http://mozilla.org/docs/web-developer/quirks/, http://mozilla.org/docs/web-developer/quirks/doctypes.html

                        LG Orlando

                        --
                        SELF-TREFFEN 2002
                        http://www.rtbg.de/selftreffen/
                        http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

    2. Mir is das ziemlich wichtig, weil ich nicht will, dass ohne unsere Zustimmung das Vereinslogo und Berichte kopiert werden. Nicht umsonst haben alle Vereins- und Firmenseiten irgendwo einen Copyrightvermerk. Nicht jeder weiß, dass man nicht einfach von anderen Webseiten Bilder und Texte kopieren darf, das Copyright macht das klar.

      1. hi

        Mir is das ziemlich wichtig, weil ich nicht will, dass ohne unsere Zustimmung das Vereinslogo und Berichte kopiert werden. Nicht umsonst haben alle Vereins- und Firmenseiten irgendwo einen Copyrightvermerk. Nicht jeder weiß, dass man nicht einfach von anderen Webseiten Bilder und Texte kopieren darf, das Copyright macht das klar.

        das Copyright gilt exakt genauso, wenn du da gar nichts ranschreibst. Das ist nur nochmal als zusatzhinweis für Leute, die die Gesetze nicht so genau kennen - diese Werden da aber so oder so nicht drauf achten.

        Grüße aus Bleckede

        Kai

  2. Hi Kai!

    ich versuch mich mal in ner Antwort, die Dir vielleicht sogar Deine Frage beantwortet. ;)

    Die Schreibweise des copyright-Hinweises ist prinzipiell egal. Wie Kai Lahmann schon sagte, gilt das Urheberrecht natürlich auch ohne entsprechenden Hinweis. Guckt man sich's im Fernsehen an, steht bei den Sendungn am Ende ja immer das Jahr, in dem der entsprechende Beitrag erstellt worden ist ... das aber wohl mehr aus Gründen der Praktikabilität. Es wäre etwas aufwendig, jedes Jahr alle MAZ nur wegen der Jahresangabe nachträglich zu ändern. :-P

    Man kann das Jahr auch ganz weglassen, denn Du schützt ja nicht das Datum, an dem Du die Internetseite verfaßt hast, sondern eben den Inhalt. Das Datum ist quasi nur eine (mehr oder weniger interessante) Zusatzinfo.

    Wenn Du aber trotzdem die Jahresangabe nicht missen willst, aber auch nicht ständig hinterher sein möchtest, sie zu aktualisieren, versuch es doch mal mit SSI (= sog. "Server Side Includes" bei Apache-Servern). Die sind genau für so einen Fall wunderbar geeigent.

    Und wenn Du schon so viel wert auf copyright legst, dann mach doch auch gleich noch ein kleines Impressum dazu. :)

    Beste Grüße,
    Andreas H aus A(ugsburg)

    1. Hi, Danke für das Kommentar, war echt hilfreich. Ich hab jetz das Datum einfach rausgelassen, ich dachte das müsste dazu. So ist das jetzt natürlich kein Problem mehr. SSI ? Keine Ahnung was das ist! :o)

      Ok, also danke nochma, MfG, Kai

  3. Hi auch Kai,
    schreib deinen copyright-verweis, wenn du das unbedingt für nötig hälst, einfach in das Impressum. Wie dein Verein hat kein Impressum. Würd ich mir aber schleunigst anschaffen.

    Gruß Josef

    1. Jo, wie gesagt, das ist ne uralte seite, die neue die ich grad mach hat einen disclaimer (oben der link zum disclaimer-service, den ich sehr empfehlen kann)