fredy: DTDs vs. Schemas vs. XDRs

Hallo!

Was ist der Unterschied zwischen DTDs, Schemas und XDRs in Hinblick auf die Möglichkeiten, die man damit hat ?

Sind Schemas ein "offizieller" Standart oder ist das eine MS-Sache - Ich erinnere mich da an einen MS-Namespace, über welchen man die Datentypen der einzelnen Tags angeben konnte.

Danke und liebe Grüße

  1. Hallo,

    Was ist der Unterschied zwischen DTDs, Schemas und XDRs in Hinblick auf die Möglichkeiten, die man damit hat ?

    Mit Schemata kannst du alles machen, was auch mit DTDs geht - und mehr. Beide definieren Grammatiken, auf deren Grundlage dann konkrete Dokumente basieren können. Hauptvorteile von Schematas sind: Formulierung in XML sowie das Definieren von Datentypen.

    Sind Schemas ein "offizieller" Standart oder ist das eine MS-Sache - Ich erinnere mich da an einen MS-Namespace, über welchen man die Datentypen der einzelnen Tags angeben konnte.

    Schematas sind ein Standard des W3C http://www.w3.org/XML/Schema

    Grüße

    Oliver

  2. Hallo,

    Sind Schemas ein "offizieller" Standart ...

    Ja, siehe http://www.w3.org/XML/Schema.

    Ich erinnere mich da an einen MS-Namespace, über welchen man die Datentypen der einzelnen Tags angeben konnte.

    Die Festlegung von Datentypen und die Begrenzung der Anzahl von Elementen (z. B. minOccur, maxOccur) usw. reichen ueber die DTDs hinaus. Dort kann man ja nur festlegen, ob Elemente genau einmal, mindestens einmal, beliebig oft oder optional vorkommen duerfen und die Inhaltsmodelle sind nur grob definierbar.

    MfG, Thomas

  3. Hi!

    Genau wie es Oliver schon sagte:

    Der Oberbegriff für Schema und DTD ist "Grammatik", welche einfach ein Regelwerk darstellt.

    Zwei konkrete Ausprägungen solcher Grammatiken sind zum einen eben die DTDs und zum anderen die Schemata.

    DTDs gibt's schon länger. Im Vergleich zu den neueren Schemata haben die mehrere Nachteile, die da wären:

    • keinen Typendefinitonen möglich, d.h. auf gut deutsch: Du kannst z.B. nicht angeben, daß eine Jahrezahl, die der Benutzer einzugeben hat, nur aus Zahlen bestehen darf.
    • in eigener Sprache verfaßt, d.h. Du mußt, um DTDs zu programmieren eigens eine dafür entworfene Sprache lernen

    Schemata heben diese Nachteile auf:

    • Dort kannst Du viel mehr und genauere formale Regeln für Dein Dokument angeben, als es in DTDs möglich ist
    • Sind in XML geschrieben und so braucht man keine eigene Sprache mehr lernen, um Schemata selbst entwerfen zu können

    Grüße,
    Andreas

  4. Hallo fredy,

    Was ist der Unterschied zwischen DTDs, Schemas und XDRs in Hinblick auf die Möglichkeiten, die man damit hat ?

    Zu XDR vgl. auch: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/6607/#m36674

    Sind Schemas ein "offizieller" Standart oder ist das eine MS-Sache - Ich erinnere mich da an einen MS-Namespace, über welchen man die Datentypen der einzelnen Tags angeben konnte.

    XML-Schema ist also ein W3C-Standard und XDR eine "MS-Sache", auf die MS aber nicht mehr setzt.

    Danke und liebe Grüße

    Gruß
    Franz