Joerg112: frames/suchmaschinenanmeldung

Hallo, hab eine Frage zu Frames bzw. die Anmeldung in der Suchmaschine:
Wenn ich die index.htm als Frameset definiert habe, muss ich dort auch die Tags description usw. einbauen und nur diese Seite bei Suchmaschinen anmelden oder funktioniert das irgendwie anders? Haben Suchmaschinen damit Probleme?

  1. Hallo,

    Suchmaschinen haben immer Probleme mir Frames, aber man kann diese größtenteils umgehen. Setze die Metas in den head der index-Seite und schreibe einen aussagekräftigen Text in den noframes-Bereich(aber bloß nicht 'Ihr Browser kann leider keine Frames darstellen' oder so sondern eine Seitenbeschreibung, die dann in den Sumas erscheinen soll). In diesen Text fügst Du auch Links zu den Inhaltsseiten ein. Diese werden von den Sumas verfolgt und als Suchergebnisse angegeben. Um sie, wenn sie direkt angeklickt werden, im Frameset anzuzeigen, muß man eine JavaScript-Abfrage durchführen, die ggf. ins Frameset weiterleitet.

    Die Anmeldung der index-Seite reicht bei den meisten Sumas aus, wenn die anderen Seiten über normale HTML-Links erreichbar sind.

    Viele Grüße,
    Jürgen

    1. Hallo,

      vielen Dank erst einmal für die Antwort. Hättest du zufällig ein Beispielt parat, wie ich das aufbauen muss (speziell die JS-Abfrage)?
      Nochmals danke!!

      Jörg

      Hallo,

      Suchmaschinen haben immer Probleme mir Frames, aber man kann diese größtenteils umgehen. Setze die Metas in den head der index-Seite und schreibe einen aussagekräftigen Text in den noframes-Bereich(aber bloß nicht 'Ihr Browser kann leider keine Frames darstellen' oder so sondern eine Seitenbeschreibung, die dann in den Sumas erscheinen soll). In diesen Text fügst Du auch Links zu den Inhaltsseiten ein. Diese werden von den Sumas verfolgt und als Suchergebnisse angegeben. Um sie, wenn sie direkt angeklickt werden, im Frameset anzuzeigen, muß man eine JavaScript-Abfrage durchführen, die ggf. ins Frameset weiterleitet.

      Die Anmeldung der index-Seite reicht bei den meisten Sumas aus, wenn die anderen Seiten über normale HTML-Links erreichbar sind.

      Viele Grüße,
      Jürgen

      1. Hallo!

        Ich würds mit pseudo-doorwaypages machen:
        Mach einfach eine ganz normale Seite ohne Frames, da schreibst rein, was du halt für die Searchengine brauchst, META Tags, Beschreibungstexte, etc. und bau einfach eine automatische weiterleitung auf deine eigentliche homepage ein.
        In Realtime sieht der Besucher die vorgeschaltete seite nicht, da sie zu schnell weiterleitet und du kannst optimal für suchmaschinen programmieren.
        Bei der Suchmaschinenanmeldung musst dann natürlich die Vorseite anmelden.

        Auto-Weiterleitung:
        <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
        if (top == self) self.location.href = "LINK";
        </SCRIPT>

        mfg,
        dolflyer

      2. Hallo,

        die JS-Abfrage, ob eine Datei im Frameset liegt geht z.B. so:

        <script type="text/javascript">
        <!--
         if(top==self)
          top.location='index.html';
        //-->
        </script>

        Dies in den Head jeder Frameset-Datei. Nachteil ist, daß nicht auf die von der Suma gefundene Seite weitergeleitet wird, sondern immer auf die Indexseite. Man kann allerdings auch die gefundene Seite an die Indexseite übergeben (top.location='index.html?seite=...') und dann dort ins Frameset einbinden. Auslesen kann man URLs mit document.URL.
        Viel Spaß und Geduld dabei.

        Jürgen

        Hallo,

        vielen Dank erst einmal für die Antwort. Hättest du zufällig ein Beispielt parat, wie ich das aufbauen muss (speziell die JS-Abfrage)?
        Nochmals danke!!

        Jörg